Bornheim: Resolution zu belgischen Atomkraftwerken Stilllegung der Atommeiler gefordert

Bornheim · Der Rat der Stadt Bornheim fordert von der belgischen Regierung, die Atomkraftwerke in Tihange und Doel „sofort und endgültig stillzulegen“.

Eine entspreche Resolution hat der Rat bei acht Enthaltungen aus den Reihen der CDU beschlossen. Zugleich appelliert der Rat an die Bundesregierung, sich gegenüber der belgischen Regierung „nachdrücklich“ für eine Stilllegung der Kraftwerke Doel 3 und Tihange 2 einzusetzen.

Auch sollen Bundes- und Landesregierung mit Belgien ein grenzüberschreitendes Konzept für den Ernstfall ausarbeiten. Zugleich unterstützt der Rat die Bemühungen der Städteregion Aachen, eine besondere Auskunftspflicht des Betreibers der Anlagen und des belgischen Staats zu erwirken.

Die beiden 40 Jahre alten Kernkraftwerke stehen seit Langem in der Kritik. Wiederholt kam es in der Vergangenheit zu Pannen und Störfällen. Doel liegt rund 200 Kilometer Luftlinie von Bornheim entfernt, Tihange knapp 125 Kilometer.

„In Europa ist der Atomausstieg noch nicht geschafft“, sagte Markus Hochgartz von den Grünen, die den Antrag eingebracht hatten. Daher sei es wichtig, den Druck aufrecht zu erhalten und ein Zeichen zu setzen. Vor dem Rat hatte der Umweltausschuss einstimmig für die entsprechende Resolution votiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort