Jugendorganisation Stadtjugendring lädt Bundespolitiker nach Bornheim ein

Bornheim · Im September findet die zweite Veranstaltung in der Reihe „Jugend trifft auf Politik“ statt. Dazu werden bekannte Gesichter nach Bornheim kommen.

 Zu Besuch in Berlin: Dominik Pinsdorf (links) und Catalina Gomez mit Grünen-Politiker Anton Hofreiter.

Zu Besuch in Berlin: Dominik Pinsdorf (links) und Catalina Gomez mit Grünen-Politiker Anton Hofreiter.

Foto: Stadtjugendring

„Jugend trifft auf Politik“ geht in die nächste Runde. Nachdem Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Anfang Februar in Bornheim zu Gast war, plant der Stadtjugendring die nächste Veranstaltung eine Nummer größer. Vor der Bundestagswahl Ende September lädt der Stadtjugendring Vertreter der großen Parteien nach Bornheim zur Diskussion mit Jugendlichen ein.

Ziel sei, dass die Jugendlichen mit Berliner Entscheidungsträgern ins Gespräch kommen und dabei erkennen, welches Privileg das Wahlrecht sei, sagt Dominik Pinsdorf (23), Vorsitzender des Stadtjugendrings Bornheim. Vielleicht könne sich daraus auch eine Initiative für das Wahlrecht auf Bundesebene ab 16 oder 17 Jahren entwickeln, meint er weiter. Die Politiker sollten nach den Vorstellungen Pinsdorfs in Bornheim erfahren, dass Jugendliche genau wissen, was sie wollen, sich für die Gesellschaft interessieren und nicht politikverdrossen sind.

Bereits zugesagt haben der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann sowie Anton Hofreiter, Vorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion. „Ich habe Herrn Hofreiter einfach eine E-Mail geschrieben und die Zusage kam relativ schnell“, berichtet Pinsdorf. Um sich persönlich kennenzulernen, waren Pinsdorf und die stellvertretende Stadtjugendringsvorsitzende Catalina Gomez kürzlich nach Berlin gefahren. Hofreiter habe sich 45 Minuten Zeit genommen, sagt Pinsdorf: „Die Gesprächsatmosphäre empfanden wir als sehr herzlich und konstruktiv.“ Im Anschluss stand noch ein Termin mit Hartmann auf dem Programm. Dieser informierte die Bornheimer Delegation über seine tägliche Arbeit im Deutschen Bundestag und führte sie durch die großen Bürotrakte des Parlaments.

Den indischen Premierminister gesehen

Ebenso schnupperten die Bornheimer gar ein wenig Weltpolitik. Am Hotel Adlon erblickten sie den indischen Premierminister Narendra Modi, der auf dem Weg zu Bundeskanzlerin Angela Merkel war. Beim Einsteigen ins Auto habe er ihnen zugewinkt, erzählt Pinsdorf.

Welche anderen Bundespolitiker bei „Jugend trifft Politik“ am Freitag, 1. September, im Bornheimer Ratssaal dabei sein werden, will der Stadtjugendring Mitte Juni verraten. Pinsdorf hofft darauf, dass die Veranstaltung ebenso ein Erfolg wird wie der Auftakt mit GDL-Chef Weselsky. Es sei eine lebhafte Debatte gewesen, die fast anderthalb Stunden länger als geplant gedauert habe, sagt er.

Doch selbst die Verlängerung reichte nicht aus, dass Weselsky alle Fragen der Jugendlichen beantworten konnte. Mittlerweile hat er sein Versprechen eingelöst und die damals noch offenen Fragen schriftlich beantwortet. Zu finden sind die Antworten auf der Facebookseite des Stadtjugendrings Bornheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort