Kinderkarneval in Sechtem Sechtemer Kinderkarnevalszug droht das Aus

Bornheim-Sechtem · Sollte sich kein neuer Vereinsvorstand finden, würde 2017 zum letzten Mal ein Zoch durch die Straßen ziehen. Am 3. November steht die Hauptversammlung an.

 Die Päz von der Wolfsburg beim Zug in Sechtem.

Die Päz von der Wolfsburg beim Zug in Sechtem.

Foto: Axel Vogel

Bunt geschmückte Häuser, begeisterte Mädchen und Jungen und feierfreudige Erwachsene: Das mache den Kinderkarnevalszug in Sechtem aus, sagt Josef Buchholz, erster Vorstandsvorsitzender des Vereins Kinderkarneval Sechtem. „In jedem fünften Keller finden Feten statt. Meine Frau und ich ziehen dann von Keller zu Keller“, teilt Buchholz seine Erfahrungen mit.

Stets eine Woche vor dem offiziellen Beginn des Karnevals findet der Sechtemer Kinderkarnevalszug statt, und das 2017 bereits zum 25. Mal. Diese Tradition könnte jedoch bald ein Ende haben, sollte sich bis zur Hauptversammlung des Vereins am Donnerstag, 3. November, kein neuer Vorstand finden. Dann wäre der Zug am Samstag, 18. Februar 2017, der letzte Kinderkarnevalszug, der durch den Ort zieht.

Sollte dieser Fall eintreten, würde der Verein satzungsgemäß am Aschermittwoch, 1. März 2017, aufgelöst werden, so Buchholz. „Für die Sechtemer würde dies einen großen Verlust bedeuten, denn die Begeisterung hat über die Jahre nicht nachgelassen“, meint Buchholz. Kindergärten, Schulen, private Gruppen – alle sind beim Zoch dabei.

Platz für neue Ideen

Seit vier Jahren wollen die Vorstandsmitglieder schon zurücktreten, um eine „Verjüngung“ innerhalb des Vereins zu erzielen und Platz für neue Ideen zu schaffen. Sie selber seien „nicht mehr aufnahmefähig“, betont Buchholz. Er selbst hat seit 2004 den Posten des ersten Vorstandsvorsitzenden inne. Auch der zweite Vorstandsvorsitzende, Kassierer und Schriftführer müssten ersetzt werden.

Sie alle hätten den Entschluss getroffen, in diesem Jahr endgültig einen Schlussstrich zu ziehen, obwohl eine Menge „Herzblut“ an dem Zug hänge. Entweder es würden Nachfolger gefunden, die frischen Wind in den Verein bringen, oder den Karnevalszug gebe es ab 2018 nicht mehr. Dabei bräuchte sich der neue Vorstand keine Sorgen um Schwierigkeiten bei der Organisation zu machen.

Das über die Jahre gesammelte Wissen und die Erfahrung würden weitergegeben: „Wir begleiten den neuen Vorstand solange es erforderlich ist“, sagt Buchholz. Auf die neuen Mitglieder des Vereins warten digitale „Kochbücher“, die inklusive genauer Zeitangaben durch den Planungsprozess des Zochs führen. Der Nachfolger könne, beziehungsweise solle, auch gerne eigene Konzepte entwickeln. Was die neue Spitze des Vereins ebenfalls mitbringen sollte, sei die „Lust am Karneval“.

Die Pflege der Freundschaften mit den Vereinen der anderen Bornheimer Orte sei ebenso von großer Bedeutung. Man unterstütze sich gegenseitig und solle an der Teilnahme der anderen Veranstaltungen interessiert sein. Der Übergang werde nahtlos sein, sowohl in organisatorischem als auch in finanziellem Sinn.

Das könne sich aber ändern, falls der Kinderkarneval erst nach einer Auszeit wieder ins Leben gerufen werde. Dann müsse der neue Vorstand in vielerlei Hinsicht „bei null“ anfangen. Diejenigen, die interessiert sind, aber Respekt vor dem organisatorischen Aufwand haben, kann Buchholz beschwichtigen: „Keine Sorge. Die Angst werde ich nehmen.“

Wer sich im Verein Kinderkarneval Sechtem engagieren will, kann sich per E-Mail an jupp.buchholz@t-online.de wenden oder unter 0 22 27/42 83 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort