Nikolaus-Grundschule in Waldorf PCB-Belastung - Raum wird vorerst gesperrt

BORNHEIM-WALDORF · In der Nikolaus-Grundschule in Waldorf sind erhöhte PCB-Werte gemessen worden. Die PCB-Raumluft-Konzentration habe in zwei Räumen bei 460 und 550 sowie in einem weiteren bei 1700 gelegen, teilt die Stadt Bornheim mit.

Der Grenzwert liegt bei 300 Nanogramm PCB pro Kubikmeter Luft. Nur im vierten geprüften Raum sei der Grenzwert mit 250 nicht überschritten worden. Die Stadt hatte vier Kinder- und Jugendeinrichtungen, die zwischen 1960 und 1972 gebaut wurden, sowie zwei Schulen untersucht.

Die Kitas in der Sandstraße in Waldorf, in der Brachstraße in Sechtem und in der Römerstraße in Widdig weisen keine erhöhten PCB-Werte auf. Das Gleiche gelte für die Europaschule und die Jugendräume in Hemmerich. Der Hintergrund: Die letzten Messungen aus den 90er Jahren sind laut Verwaltung nicht mehr aussagekräftig. Das habe auch die festgestellte PCB-Belastung im Rathaus gezeigt.

Die Werte, die in der Nikolaus-Schule gemessen wurden, seien nicht akut gesundheitsgefährdend, erforderten jedoch weitere Maßnahmen, heißt es weiter. Der Raum mit der höchsten PCB-Konzentration soll deshalb bis zur Sanierung nicht mehr genutzt werden. Zudem werde ein Reinigungs- und Lüftungskonzept erstellt, und es starte eine Quellensuche, um die Ursachen zu finden.

Auf dieser Grundlage soll ein Sanierungsplan erarbeitet werden. Dieser wird laut Stadt in die ohnehin vorgesehene energetische Betonsanierung integriert, die Anfang 2014 starten soll. Alle anderen Räume der Grundschule, in denen sich Kinder aufhalten, werden ebenfalls überprüft. Demnächst stehen zudem Untersuchungen in vier weiteren Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie acht Schulen an.

Die Stadt lädt für Montag, 7. Oktober, 19.30 Uhr, zu einem Infoabend in die Aula der Nikolaus-Grundschule in Waldorf ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort