Zwei Varianten in der Diskussion Neue Turnhalle für die Bornheimer Europaschule

Bornheim · Laut der Stadtverwaltung würde auch eine Sanierung des maroden Gebäudes fünf Millionen Euro kosten.

Die Turnhalle der Europaschule wird neu gebaut. Das hat der Bornheimer Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstagabend mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen der Linken beschlossen. Die Politik folgte der Argumentation der Verwaltung, ein Neubau sei aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen einer Sanierung vorzuziehen. Die Firma Schüßler-Plan hatte im Auftrag der Stadt die Kosten für beide Varianten ermittelt.

Wie ein Vertreter des Ingenieurbüros den Ratsmitgliedern erläuterte, liegen die Kosten für die Sanierung der Turnhalle ohne energetische Maßnahmen und zusätzliche Anforderungen bei geschätzten 4,5 bis fünf Millionen Euro. Ein Neubau wiederum würde inklusive Abriss der vorhandenen Turnhalle mit etwa fünf Millionen Euro zu Buche schlagen.

Wie berichtet, hatte der Rat die Entscheidung aus zeitlichen Gründen an sich gezogen. Mit dem Beschluss kann der Auftrag der Firma Schüßler-Plan, eine Funktionalausschreibung zur Erweiterung der Europaschule vorzubereiten und durchzuführen, nun um den Ersatzbau der Turnhalle ergänzt werden. Die Ausschreibung soll in der ersten Jahreshälfte 2018 erfolgen.

Nicht nur organisatorisch hat die Ausschreibung als Gesamtbaumaßnahme laut Verwaltung Vorteile. „Auch im Budget könnte sich eine gemeinsame Ausschreibung niederschlagen, da der neue Trakt der Schule unmittelbar an die Turnhalle angebaut wird“, erklärte der Beigeordnete Manfred Schier. Die Verwaltung hofft außerdem, dass die Angebotserstellung für Turnhalle und Erweiterung wesentlich attraktiver für die Bieter ist. Die Ausschreibung für die Erweiterung der Heinrich-Böll-Sekundarschule Merten (der GA berichtete) habe gezeigt, so Bürgermeister Wolfgang Henseler, „dass kein Markt für kleine Baumaßnahmen im Bestand vorhanden ist“.

Ein weiterer Pluspunkt sei die Kostensicherheit, die bei einem Neubau eher gegeben sei. „Bei einer Sanierung galoppieren die Kosten ja schon mal davon.“ Bei einem Ersatzbau könnten zudem energetische und technische Anforderungen in die konzeptionelle Planung einbezogen werden. So soll etwa die Durchführung von Veranstaltungen berücksichtigt werden.

Ein Jahr keine Turnhalle

Geschätzt wird, dass die Europaschule für ein bis anderthalb Jahre keine Turnhalle haben wird. Einen Ersatzbau neben der vorhandenen Halle zu errichten und diese nach Fertigstellung des Neubaus abzureißen, ist laut Verwaltung nicht möglich. Nach der Fülle von Pro-Neubau-Argumenten überwogen auch für die Politik die organisatorischen Vorteile.

Einzig der Kostenrahmen machte einigen Fraktionen Sorgen. Wilfried Hanft (SPD) wollte wissen, wann mit einer detaillierten Aufstellung der Kosten zu rechnen sei. Auch Hans-Gerd Feldenkirchen (UWG) und Arndt Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) störten sich an dem Wörtchen „circa“ vor den angegebenen Kosten für den Ersatzbau. Wie Manfred Schier ausführte, seien diese nach Kennwerten des Baukosteninformationsindex (BKI) kalkuliert worden. „Es ist eine seriöse Schätzung nach heutigem Stand“, erläuterte Schier. Die tatsächlichen Preise werde man durch die Ausschreibung erfahren, weshalb die Entscheidung zunächst nur auf der Basis eines „circa“ getroffen werden könne.

Geprüft werden sollen nach dem Willen der Politik auch die Kosten für die Installation einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach einer neuen Turnhalle. Fallengelassen wurde hingegen der Antrag der Linken, die Turnhalle als Mehrzweckhalle auszubauen. Hierfür sahen die anderen Fraktionen keinen Bedarf. „Wir wollen keine weitere Veranstaltungshalle für Bornheim“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Heller. Neben der Herseler Rheinhalle sei auch die Turnhalle der Johann-Wallraf-Grundschule als Veranstaltungshalle nutzbar.

„Dass die Turnhalle an der Wallraf-Straße eine Mehrzweckhalle ist, weiß so gut wie kein Verein“, erklärte Heinz-Peter Schulz (Die Linke). Für eine Mehrzweckhalle an der Europaschule sprächen außerdem die vielen vorhanden Parkplätze. „Es wird nicht mehr lange dauern, da wird die Herseler Rheinhalle marode sein. Selbst wenn wir jetzt 500 000 Euro mehr in die Europaschul-Turnhalle investieren müssten, würde sich das immer noch rechnen“, argumentierte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort