Einweihung im Frühjahr Nach sieben Wochen Bauzeit ist Kunstrasenplatz des SSV Bornheim fertig

BORNHEIM · Der Tennenplatz ist endgültig Geschichte. Am Sonntag spielten die Teams des SSV Bornheim erstmals auf ihrem neuen Kunstrasenplatz. Den Anfang machte die dritte Mannschaft im Spiel gegen Brenig, es folgte die zweite Mannschaft gegen Fortuna Bonn II und schließlich die erste Mannschaft gegen Fortuna Bonn.

 Mitten im Spiel: SSV Bornheim III trat am Sonntag gegen Fortuna Bonn II an.

Mitten im Spiel: SSV Bornheim III trat am Sonntag gegen Fortuna Bonn II an.

Foto: Roland Kohls

Der Sportverein hat sein Areal an der Goethestraße seit dem ersten Spatenstich Ende September umgebaut. Schneller als geplant, wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. "Die Firmen haben in den letzten Tagen für uns bis in die Abendstunde gearbeitet", dankte der Vorsitzende des Bornheimer Sportvereins Claus Böing für den Einsatz.

Noch bis Wochenmitte wurden mehr als 90 Tonnen Quarzsand und 46 Tonnen Granulat in den Kunstrasenbelag eingearbeitet. Am Freitag wurden die Tore installiert und so konnten die drei Seniorenmannschaften am Sonntag auf dem neuen Kunstrasenplatz ihre Meisterschaftsspiele absolvieren.

Die Bauzeit betrug trotz teilweise widriger Witterungsbedingungen insgesamt sieben Wochen. Insgesamt investiert der Verein rund 310.000 Euro. Neben einem einmaligen Baukostenzuschuss der Stadt Bornheim in Höhe von 50.000 Euro erfolgt die weitere Finanzierung über Eigenmittel und ein Darlehen der NRW-Bank aus dem Sportstättenförderprogramm.

Außerdem unterstützen zahlreiche Sponsoren das Projekt. Während des Umbaus wich der Verein auf den Platz des SSV Rösberg aus. Claus Böing dankte den Rösbergern für die Überlassung des Platzes ebenso wie den vielen Spendern. "Auch finanziell sind wir im Rahmen geblieben", meinte er. Vor allem freute sich Böing jedoch, dass seinem Verein nun "ein hervorragendes Spielfeld zur Verfügung steht".

Die offizielle Einweihung des Platzes erfolgt jedoch erst im Frühjahr nächsten Jahres, wenn das Wetter besser ist, so Böing. Ein Termin für die Eröffnungsfeier steht noch nicht fest.

Darüber hinaus sind noch einige Nebenarbeiten zu erledigen. So erfolgt die Pflasterung der Umrandung des Spielfeldes erst in den kommenden Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort