Besinnliches und Beschwingtes Konzert des Männergesangsvereins Aegidius Hersel

BORNHEIM-HERSEL · Ein vorweihnachtliches Konzert haben Freunde des Chorgesangs am Sonntagabend in der Pfarrkirche Sankt Aegidius genossen. Bereits zum sechsten Mal präsentierte der Männergesangsverein Aegidius Hersel das Konzert, das gemeinsam mit drei Gastchören gestaltet wurde.

 Ausdrucksstark: Toni Mauel tat sich als Solist im Stück "Jerusalem" hervor.

Ausdrucksstark: Toni Mauel tat sich als Solist im Stück "Jerusalem" hervor.

Foto: Wolfgang Henry

In diesem Jahr ließen sich der Eiptalchor 1946 Mühleip, der Gesangsverein Liederkranz Lengsdorf und der MGV Meckenheimer Sängerkreis von der vorweihnachtlichen Stimmung anstecken und boten den Zuhörern in der voll besetzten Kirche ein abwechslungsreiches Programm. Chorleiter aller vier Gesangsgruppen war Valery Kashlyaev, der mit der Auswahl der Stücke eine ausgewogene Mischung von besinnlichem und beschwingtem, neuem und traditionellem Liedgut gefunden hatte.

Den Anfang machten die Gastgeber aus Hersel mit "Heut' ist ein Tag der Freude". Anschließend wurde es eng vor dem Altar: Der MGV Hersel, der Männerchor Liederkranz Bonn-Lengsdof und der MGV Meckenheim boten vier Stücke gemeinsam dar. Toni Mauel tat sich in Stephen Adams Stück "Jerusalem" als Solist hervor. Der gemischte Chor aus Mühleip beeindruckte mit einem ergreifenden "Ave Maria" und dem "Vater unser" aus der Feder von Hanne Haller. Im Anschluss an das Orgelsolo "Toccata per organo" wurde es mit dem Frauenchor aus Lengsdorf wieder besinnlich.

Passend zum ersten Advent trug Gisela Schausten die Weihnachtsgeschichte "Als Weihnachten ausfiel" vor. Zum Abschluss des zweistündigen Programms, an dessen Ende alle Chöre zusammen auftraten, hatte auch das Publikum Gelegenheit, sich stimmlich zu beweisen. Ein "Oh du fröhliche" beendete den Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort