CDU-Kleiderstube in Bornheim Kleiderspende auf Rekordniveau

BORNHEIM · Der soziale Arbeitskreis der Frauen-Union (FU) Bornheim, der die CDU-Kleiderstube betreibt, blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2013. Der Arbeitskreis verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke in Bornheim und fördert unter anderem die Jugendhilfe, die Altenhilfe sowie Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

 Empfang in der Kleiderstube Bornheim.

Empfang in der Kleiderstube Bornheim.

Foto: Henry

Rita Schreiber, Vorsitzende der FU und des sozialen Arbeitskreises, bedankte sich bei allen Bürgern der Stadt Bornheim und Umgebung, die mit ihren Kleiderspenden für die erwirtschaftete Rekordsumme von 34 300 Euro verantwortlich sind. Nachdem Betriebskosten und Rücklagen für das kommende Jahr abgezogen wurden, spendete die Kleiderstube 21 000 Euro an soziale Projekte.

Die Ferienfreizeiten der Bornheimer Jugendgruppen, die seit vielen Jahren mit jeweils 200 Euro unterstützt werden, erhielten in diesem Jahr 5200 Euro. Die Seniorenarbeit wurde mit 4600 Euro unterstützt, hilfsbedürftige Familien mit 550 Euro. Jeweils 500 Euro erhielten der Förderverein der Grundschule Bornheim für die Maßnahme zur Gewaltprävention, die AG Therapeutisches Reiten sowie das Projekt Spielezirkus der Sekundarschule Merten, die Spielwiese Josephine von Boeselager in Bornheim zum Bau einer Ruhebank, die Nikolausschule in Waldorf zur Anschaffung von Waveboards sowie das interkulturelle Frühstückscafé Mama Mia.

Jeweils 300 Euro gingen an die Kindertagesstätte Windrat in Bonn, 250 Euro an den Kindergarten Klapperschuh in Sechtem und die Spielgruppe Kleine Strolche in Walberberg. Über 200 Euro freute sich der Förderverein Sonnenblume in Walberberg. Die Offene Ganztagsschule der Wallrafschule in Bornheim erhielt für das Ernährungsprojekt Flotte Karotte ebenfalls 100 Euro wie auch das Projekt der katholischen Jugend in Merten - das Musical "Zachäus' Traum".

Außerdem bot die FU auch einige Veranstaltungen wie beispielsweise den Osterspaziergang am Karsamstag mit Osterhasensuche im Mertener Wald an: 220 Kinder und fast 190 Erwachsene waren der Einladung laut FU gefolgt. Auch das Nikolausfest war demnach ein voller Erfolg. Mit insgesamt 225 Kindern und 160 Erwachsenen war das räumliche Limit der Kleiderstube erreicht. "So voll war es noch nie", sagt Rita Schreiber stolz.

Heinrich Hönig, Vizebürgermeister der Stadt Bornheim (CDU), gab der Ehrenvorsitzenden Anne Kuhl das Versprechen, dass er nach der Bürgermeisterwahl im kommenden Mai mindestens zehn Anzüge an die Kleiderstube stiften würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort