Konzert in der Jugendakademie Walberberg Irish Folk zum Abschluss des Herbstfestes

Bornheim-Walberberg · Die Jugendakademie Walberberg bot beim Herbstfest Führungen, Informationen und ein Konzert der Folk-Band „Duo Garage and Friends“.

 Eine Dünstekovener Irish Folk Band spielte beim Herbstfest der Walberberger Jugendakademie.

Eine Dünstekovener Irish Folk Band spielte beim Herbstfest der Walberberger Jugendakademie.

Foto: Roland Kohls

Die Besucher des Herbstfestes in der Jugendakademie Walberberg erwartete eine gelungene Mischung aus Informationen über die Arbeit der Einrichtung und Unterhaltung. Leiter Reinhard Griep und seine Mitarbeiter führten die Gäste gruppenweise durch das Haus und zeigte ihnen den gerade begonnenen Umbau zu einem rollstuhlgerechten Raum und den umgestalteten Meditationsraum, der von Angehörigen aller Religionen genutzt werden kann.

Jährlich nehmen bis zu 8.000 Teilnehmer das Angebot der Akademie wahr. In rund 80 Seminaren geht es um internationale Projekte und Begegnungen von Jugendlichen – auch aus Kriegsgebieten. Dabei kommen beispielsweise junge Israelis und Palästinenser miteinander ins Gespräch. „So können sich Sichtweisen verändern“, sagt Griep, denn bis dahin hätten die jungen Leute überwiegend Propaganda über das jeweils andere Land gehört. Jüngstes Projekt war ein Seminar mit Flüchtlingen. „Wir müssen noch stärker über die Fluchtursachen sprechen“, findet Griep.

Die Arbeit der Akademie sei ein kleiner Baustein auf dem Weg zu einer gewaltfreien Verständigung. So treffen sich seit 2001 muslimische und orthodoxe Jugendliche aus Bosnien in Walberberg, um in einen Dialog einzutreten.

Querschnitt durch die traditionelle Musik

Zum Kaffee sang der Chor „Vokal intakt“. Und zum abschließenden Grillabend betrat die Irish-Folk-Band „Duo Garage and Friends“ die Bühne im Garten. Das Duo aus Dünstekoven, die Bandgründer Jörg Kaster und Wilfried Straube, die zunächst in den eigenen Garagen für die Nachbarschaft spielten, wuchs in den vergangenen zwei Jahren zum Sextett: Gabi Dohmann spielt Akkordeon, Günter Mahlberg Cajon, die beiden Gitarristen Straube und Hans Bölkow ergänzen sich ebenso harmonisch wie Kasters Bass und Annette Kirschbaums glockenheller Sopran.

So bot die Band einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die traditionelle Musik von der irischen Insel. Sie startete mit „Molly Maguires“, einem Song über eine trinkfeste Sippe, der man besser aus dem Weg geht, wenn man keinen Ärger riskieren will. Die Ursprünge von „The Star of the County Down“ gehen ins 18. Jahrhundert zurück. Die Band präsentierte eine frische Version dieser Liebeserklärung an „sweet Coleen“. Um das Heimweh der Seeleute ging es in „Back home in Derry“. Für Bob Dylans „When the Ship comes in“ hatte Kaster nach eigener Ansage das Nuscheln geübt. Nicht nur die Gäste waren begeistert von der neuen Band. Auch Akademieleiter Reinhard Griep war so angetan von dem Auftritt, dass er sie bei nächster Gelegenheit erneut engagieren will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort