Soziales Engagement Herseler Lebeka besteht seit zehn Jahren

Bornheim-Hersel · Seit zehn Jahren kümmern sich die Ehrenamtlichen um Bedürftige in den Bornheimer Rheinorten. Die Engagierten taten sich aber ein wenig schwer, das Jubiläum zu feiern.

Brot spiele nicht nur beim Bäcker, sondern auch in der Bibel eine große Rolle, sagte der evangelische Pfarrer Eckart Wüster am Freitag in einer kurzen ökumenischen Andacht in der Herseler Dreieinigkeitskirche. Gefeiert wurde diese anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Herseler Lebensmittelausgabe der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Bornheim und Alfter (Lebeka).

„Die Mitarbeiter der Lebeka verteilen natürlich nicht nur Brot, sondern sie sorgen dafür, dass die Menschen ausreichend mit Lebensmittel versorgt sind“, so Wüster weiter. Ebenso sei das Miteinander von den in der Lebeka ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern und den Bedürftigen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen müssen. Damit würde die Lebeka auch zu einem sozialen Treffpunkt.

Die Anwesenden taten sich ein wenig schwer damit, das Jubiläum zu feiern. Es gebe eigentlich keinen Grund, etwas zu feiern, was es möglichst gar nicht geben sollte, waren sich der ehrenamtliche Koordinator der Lebeka, Alfons Fischer-Reuter, und Diakonin Stefanie Schmelzer von der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge einig. Trotzdem sei es aus ihrer Sicht richtig, lässt sich Schmelzer im evangelischen Gemeindebrief zitieren, der Lebensmittelverschwendung etwas entgegenzusetzen: „Bevor die unverdorbenen Lebensmittel entsorgt werden, sollen diese lieber Menschen zur Verfügung gestellt werden, die diese gebrauchen können.“ So gebe es nun in Hersel vor allem den Anlass zu feiern, dass bereits seit zehn Jahren ein „tolles Team“ zusammenarbeite. Die Lebeka besteht in Bornheim seit 2004 und wurde 2006 durch die zweite Ausgabestelle in Kardorf ökumenisch. Es folgten die Ausgabestellen 2008 in Hersel sowie 2010 in Alfter-Oedekoven.

Zu der Feier in Hersel waren neben etwa 40 der insgesamt rund 80 ehrenamtlichen Lebeka-Mitarbeiter auch Bürgermeister Wolfgang Henseler und der katholische Pfarrer Jörg Stockem gekommen. Sie beglückwünschten die Ehrenamtlichen und bedankten sich bei ihnen mit Urkunden und einer eigens für den Anlass mit „10 Jahre Hersel“ etikettierten Flasche Wein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort