Widdig und Sankt Georg Freiwillige bringen Schilder am Rheinufer an

BORNHEIM-WIDDIG · Die Sankt-Georgs-Prozession durch Widdig mit der Statue des gleichnamigen Heiligen und dem Roisdorfer Musikverein führte in diesem Jahr aus besonderem Anlass an das Widdiger Rheinufer: zur Einweihung der neuen Hinweis-Tafeln.

 Die Schilder montiert haben (v.l.) Conny Velten, Hermann Niedermeier, Christian Wirtz, Willi Fritz und Bernd Dieter Moritz.

Die Schilder montiert haben (v.l.) Conny Velten, Hermann Niedermeier, Christian Wirtz, Willi Fritz und Bernd Dieter Moritz.

Foto: Barthel

Unterhalb der Pfarrkirche Sankt Georg hatten Ortsvorsteher und Stifter Conny Velten, Hermann Niedermeier, Christian Wirtz, Willi Fritz, Bernd Dieter Moritz, Lutz Reichstein und Heinrich Bädorf zwei jeweils vier mal einen Meter große Hinweistafeln mit der Aufschrift "Widdig" und "St. Georg" angebracht.

Es wurde geschraubt, geschweißt, gehämmert, und die Bänke am Rhein wurden gestrichen. Unter anderem von Willi Fritz, der erklärte, dass diese Bänke zur Steigerung des Naherholungswertes da seien und auch gepflegt werden müssten.

Auf einer kleineren Tafel zwischen den beiden großen Hinweis-Schildern erhält man Informationen zum Stadtteil, zur Historie, zur Kirche und zur Geschichte des heiligen Sankt Georg. "Die Idee entstand auf meinem Geburtstag im Juni 2013", so Velten.

Viele Ortschaften am Rhein hätten Namenszüge am Ufer, um von den vorbeifahrenden Schiffen wahrgenommen zu werden. Und das ist dank der sieben ehrenamtlichen Helfer nun auch in Widdig der Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort