Tollitäten in Bornheim Endlich wieder ein Prinzenpaar

Bornheim · Nach einem Jahr ohne Tollitäten: Matthias und Andrea Schlegel stellen sich beim Bornheimer Ackerfest vor.

 Präsentierten sich mit ihrem Gefolge: Der künftige Prinz Matthias II. Schlegel und seine Prinzessin Andrea II. (Mitte) beim Ackerfest in Bornheim.

Präsentierten sich mit ihrem Gefolge: Der künftige Prinz Matthias II. Schlegel und seine Prinzessin Andrea II. (Mitte) beim Ackerfest in Bornheim.

Foto: Ralf Palm

Nach einer prinzenlosen Session 2015/2016 hat Bornheim für die kommende fünfte Jahreszeit wieder ein Prinzenpaar. Am Samstag stellte der Karnevalsprinz der Session 2014/2015 und zugleich Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft KG Bonnem Alaaf, Heiko Bergmann, zusammen mit seiner Frau, Antje Bergmann, die neuen närrischen Regenten beim Bornheimer Ackerfestes vor.

Auf der Bühne präsentierten sich der designierte Prinz Matthias II. (Schlegel, 39), seine Prinzessin und Ehefrau Andrea II. (Schlegel, 44) mitsamt ihrem Gefolge. Das neue Prinzenpaar, das sich 2009 bei einer Betriebsfeier kennengelernt hat und 2011 heiratete, wohnt an der Bornheimer Mühlenstraße.

„Ich freue mich riesig auf die kommende Session. Wir sind im Januar vom Vorstand der KG Bonnem Alaaf angesprochen worden, ob wir nicht das neue Prinzenpaar sein wollen. Da haben wir sofort zugesagt“, erzählt der designierte Prinz, der aus dem thüringischen Rudolstadt stammende Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Matthias Schlegel. Auch für seine in Köln geborene und als Bürokauffrau arbeitende Angetraute war die Entscheidung schnell getroffen: „Ich erfülle mir damit einen Traum. Außerdem möchte ich den Menschen meine Freude am Karneval näherbringen.“ Die Proklamation des neuen Prinzenpaares findet am 19. November um 19.11 Uhr in der Bornheimer Kaiserhalle statt. Mit Spannung hatten die vielen Gäste die Bekanntgabe der neuen Regenten erwartet und waren zahlreich beim diesjährigen Ackerfest erschienen.

Das Ackerfest, das es bereits seit Mitte der 80er Jahre gibt, zieht mittlerweile Besucher aus allen Stadtteilen Bornheims an. Zusammen mit den Anwohnern im Bereich der Mühlenstraße hatten die Bornheimer Vorgebirgsmusikanten alle Voraussetzungen für einen gelungenen Abend geschaffen.

Um die Warteschlangen am Stand der selbst gemachten Reibekuchen zu reduzieren, hatten die Organisatoren in diesem Jahr erstmals eine zweite Backstraße aufgebaut. Bei schweißtreibenden Temperaturen gingen so in kürzester Zeit viele Hundert Reibekuchen über die Theke. Ralph Habeth (46), der Vorsitzende der Vorgebirgsmusikanten, zeigte sich zufrieden: „Der Zuspruch ist dieses Jahr noch größer als in den Vorjahren. Ein solches Fest lässt sich nur durchführen, wenn man eine so tolle Nachbarschaft hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort