Aktion der Vorgebirgsmusikanten Die Tüten sind voll gepackt

BORNHEIM · Seit 30 Jahren besuchen die Vorgebirgsmusikanten und ihr Nikolaus Peter van den Berg die Bornheimer Kinder und bescheren sie.

 Nikolausabend: Nikolaus Peter van dem Bergsang beim Nikolausabend der Vorgebirgsmusikanten in der Bornheimer Pfarrkirche Sankt Servatius mit den Kindern.

Nikolausabend: Nikolaus Peter van dem Bergsang beim Nikolausabend der Vorgebirgsmusikanten in der Bornheimer Pfarrkirche Sankt Servatius mit den Kindern.

Foto: Roland Kohls

„Alle Jahre wieder“, spielten die Vorgebirgsmusikanten, und seit nunmehr 30 Jahren trifft das auch auf ihre Nikolausaktion in Bornheim zu. Denn zum 30. Mal beschenkte Nikolaus und Ideengeber Peter van den Berg, begleitet von der Musikkapelle, am Vorabend des 6. Dezember die Bornheimer Kinder in der Pfarrkirche Sankt Servatius mit einer Nikolaustüte. Gut 100 Mädchen und Jungen waren mit von der Partie.

Auf die Bescherung stimmten die Vorgebirgsmusikanten zunächst mit Weihnachtsliedern ein. Dann forderte der Vorsitzende des Musikvereins, Ralph Habeth, die Kinder auf, den Nikolaus zu rufen. Dieser ließ sich nicht lange bitten und begrüßte jedes Kind einzeln per Handschlag.

„Das ist das Schönste für mich, wenn so viele Kinder hier auf mich warten“, sagte Peter van den Berg in der Tracht des Bischofs. Er ermahnte die Kinder, brav zu sein, und all jene Eltern, die mit dem Nikolaus drohen.

„Der Heilige Nikolaus war ein guter Mann, der seinen Reichtum mit den Armen teilte“, sagte er. Man brauche den Nikolaus nicht fürchten. Anschließend sang er mit der versammelten Schar „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, und diverse Mädchen und Jungen konnten Gedichte aufsagen und Lieder singen.

„Als wir 1986 angefangen haben, zogen wir noch durch den Ort und besuchten die Kinder zu Hause“, blickte Habeth zurück. Aber da die Nachfrage immer größer wurde, waren die Vorgebirgsmusikanten auch immer länger unterwegs. Habeth: „Zum Schluss bekamen die letzten Kinder ihr Geschenk so spät, dass wir entschieden haben, die Tüten in der Kirche zu verteilen.“ Deshalb treffen sich die Bornheimer seit gut 15 Jahren am Vorabend des Sankt Nikolaus in Sankt Servatius. Die Eltern erwerben zuvor einen Gutschein für sieben Euro pro Tüte in der Metzgerei Breuer.

„Wir verwenden den vollen Betrag zum Füllen der Nikolaustüte“, betonte Habeth. Der Verein mache also keinerlei Gewinn bei der Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort