Betonmischer durchbricht Mittelleitplanke A555 bei Bornheim in beiden Richtungen nur einspurig befahrbar

Bornheim · Ein Unfall auf der A555 sorgte am Freitag für lange Staus. In Höhe der Stadt Bornheim hatte ein Betonmischer die Mittelleitplanke durchbrochen. Die Autobahn war bis zum Abend in beiden Richtungen nur einspurig befahrbar.

Betonmischer durchbricht Mittelleitplanke: A555 bei Bornheim in beiden Richtungen nur einspurig befahrbar
Foto: Matthias Kehrein

Gegen 7.20 Uhr ist am Freitagmorgen ein Betonmischer auf der Autobahn A555 in Fahrtrichtung Köln durch die Mittelleitplanke gebrochen und auf die Gegenfahrbahn geraten. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer "ein internistisches Problem", weshalb er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, teilte ein Sprecher der Autobahnpolizei Köln auf Anfrage mit. Nach Angaben der Feuerwehr driftete er über beide Überholspuren, bevor er die Mittelleitplanke durchbrach.

Als die Rettungskräfte an der Unfallstelle eintrafen, hielt sich der Fahrer des Lkws bereits außerhalb des Fahrzeugs auf. Unfallzeugen leisteten ihm Erste Hilfe. Die Rettungskräfte und der Notarzt behandelten ihn weiter, bevor sie ihn mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus brachten. Weitere verletzte Personen gab es nicht.

Gegen elf Uhr war der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet. Der Dieseltank des Lkws ist bei dem Unfall beschädigt worden, sodass Kraftstoff auslief und das Erdreich verunreinigte. Spezialfahrzeuge der Umweltwache der Bonner Feuerwehr rückten an, um die Fahrbahn und das Erdreich zu reinigen. 110 Liter Dieselkraftstoff konnten aufgefangen und in Fässer gepumpt werden.

Sowohl in Fahrtrichtung Bonn als auch in Fahrtrichtung Köln waren die linke und mittlere Spur bis in die Abendstunden gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort