Bornheimer Weihnachtsmarkt 50 Aussteller lockten auf die "Kö"

BORNHEIM · Ein Weihnachtsengel? Nein, mit Goldglitzer und Sternchen auf den Wangen mochte Tim-Joshua Knaub nicht über den Bornheimer Weihnachtsmarkt schlendern. Glücklicherweise hatten Ingrid Breininger und Johanna Beuth von der Evangelischen Freikirche Bornheim eine Alternative parat: Mit wenigen Pinselstrichen verwandelten sie den vierjährigen in einen gefährlichen Leoparden.

 So sieht es auf der Bornheimer Kö aus, wenn Weihnachtsmarkt ist. Zeitweise gab es kaum ein Durchkommen auf der Königsstraße

So sieht es auf der Bornheimer Kö aus, wenn Weihnachtsmarkt ist. Zeitweise gab es kaum ein Durchkommen auf der Königsstraße

Foto: Roland Kohls

Auch in diesem Jahr hatte der Bornheimer Weihnachtsmarkt für die kleinen Besucher viel zu bieten. Neben einem Kinderkarussell sorgte ein Puppentheater für Unterhaltung. Das Beste kam selbstverständlich zum Schluss: Als es in der Abenddämmerung mit Kerzenschein und Lichterketten auf der Königstraße, dem Peter-Fryns-Platz und dem Peter-Hausmann-Platz so richtig gemütlich wurde, schaute der Nikolaus vorbei und verteilte seine Gaben an die Kinder.

Viele Bornheimer nutzten die Gelegenheit, ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Denn auch die Geschäfte in der Bornheimer Innenstadt luden beim Weihnachtsmarkt, der wieder vom Bornheimer Gewerbeverein organisiert wurde, zum Einkaufen ein. Ein Adventskranz auf den letzten Drücker, Kerzen, Holzkunst, Gestricktes oder Genähtes - auf der "Kö" war viel Selbstgemachtes zu bewundern.

50 Aussteller präsentierten sich, darunter viele Vereine, Schulen und andere soziale Einrichtungen. Michaela Kuhl vom Elternrat der Bornheimer Kita Sankt Servatius verkaufte Nackenkissen, Schlüsselanhänger, Adventskränze und selbstgebackene Plätzchen. "Wir haben sehr engagierte Eltern, die jedes Jahr für den Weihnachtsmarkt backen oder basteln.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt den Kindern der Einrichtung zugute", berichtete Kuhl. "Beeren mit Schwips" - sprich: Beerenmarmelade mit Glühwein verkaufte der Rotary-Club Bornheim, um mit dem Geld das Projekt "Mabuhay - Hilfe zum Leben" auf den Philippinen zu unterstützen.

"Meine Tochter hat ein medizinisches Versorgungszentrum in Bugko, im Norden der Insel Samar gegründet. Dieser Einrichtung soll das Geld zugute kommen", berichtete Anne Korth, deren Tochter Sabine Korth seit sieben Jahren auf den Philippinen lebt. Hochwertiges Kunsthandwerk und selbst gebackener Kuchen lockte ins Theater im Kloster.

"Süße" Notenschlüssel aus Lebkuchenteig, Pulswärmer und vor allem ein tolles musikalisches Programm wurde am Pavillon der Musikschule geboten, die unter anderem mit Darbietungen der Violinen-, Akkordeon-, Flöten und Gesangsklassen für weihnachtliche Stimmung auf der Königsstraße sorgte.

Auch auf der Bühne am Peter-Fryns-Platz gab es ein abwechslungsreiches musikalisches Programm: Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Henseler und den Vorsitzenden des Gewerbevereins, Norbert Nettekoven, traten der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bornheim und der Gospelchor Brigosco auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort