68-Jährige wurde misstrauisch 23-jähriger Telefonbetrüger in Bornheim festgenommen

Bornheim-Hersel · Am Freitag hat die Polizei einen mutmaßlichen Telefonbetrüger in Bornheim festnehmen können. Der 23-Jährige hat von einer 68-Jährigen 15.000 Euro verlangt.

Die Bonner Polizei hat am Freitag einen mutmaßlichen Betrüger vorläufig festgenommen. Der 23-Jährige soll gemeinsam mit noch unbekannten Mittätern versucht haben, von einer 68-Jährigen 15.000 Euro zu erbeuten. Einer der bislang Unbekannten hatte die 68-Jährige angerufen und ihr ein Geschäft vorgeschlagen. Er erzählte ihr, dass er einen Container mit Wertsachen beim Zoll in Düsseldorf auslösen muss und dafür 15.000 Euro von ihr braucht.

Als Pfand würde sein Neffe, der 23-jährige mutmaßliche Betrüger, der 68-jährigen Frau Seidenteppiche im Wert von 250.000 Euro vorbeibringen, um anschließend gemeinsam nach Düsseldorf zu fahren. Der Unbekannte versprach der Frau, dass sie, nachdem der Container ausgelöst ist, 5000 Euro Belohnung erhält.

Die 68-Jährige ging auf den Vorschlag ein, wurde nach Gesprächen mit Angehörigen aber schnell misstrauisch informierte die Polizei. Diese hat der 68-Jährigen Verhaltenshinweise gegeben, damit der Betrüger auf frischer Tat ertappt werden kann. Die Frau vereinbarte daraufhin einen Übergabetermin, damit die Beamten den angeblichen "Neffen" antreffen können.

Mit der Unterstützung von Zivilfahndern konnte die Polizei den 23-Jährigen festnehmen. Die Ermittlungen gegen ihn und den noch unbekannten Mittäter laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort