Spendenübergabe 12.000 Euro für soziale Zwecke in Bornheim

BORNHEIM · Der aufgelöste Verein Bornheimer Handwerker spendet sein verbliebenes Guthaben an zahlreiche Vereine und Gruppen im Stadtgebiet.

 Einen symbolischen Scheck überreicht Martin Minder (7.v.r.) stellvertretend an Bürgermeister Wolfgang Henseler (9.v.r) .

Einen symbolischen Scheck überreicht Martin Minder (7.v.r.) stellvertretend an Bürgermeister Wolfgang Henseler (9.v.r) .

Foto: Antje Jagodzinski

Viele Jahre lang hat der Verein Bornheimer Handwerker jeweils im Herbst eine Messe auf die Beine gestellt, um lokalen Betrieben die Chance zu geben, sich und ihre Produkte sowie Dienstleistungen zu präsentieren. Nun hat sich der Verein aufgelöst und beendet sein Dasein mit einer großzügigen Spende: Das restliche Guthaben von aufgerundet 12.000 Euro fließt an zwölf Vereine und Einrichtungen in der Stadt und soll auf diese Weise sozialen Zwecken dienen.

Das veränderte Konsumverhalten, das nach Ansicht des Vereins mit einem Überangebot an Messen und Ausstellungen einhergehe, habe die zuletzt 37 Mitglieder im vergangenen Jahr dazu bewogen, den Verein aufzulösen, erklärte der langjährige Vorsitzende Martin Minder bei der Spendenübergabe. Zum 1. Februar 2006 war der Verein mit dem Zweck, das regionale Handwerk durch die Ausrichtung der jährlichen Messen zu fördern, gegründet worden. Die letzte Messe sei im Jahr 2014 erfolgreich durchgeführt worden, so Minder.

Nachdem nun die erforderliche Sperrzeit verstrichen sei, könne das verbliebene Guthaben des Vereins, der stets sehr wirtschaftlich gearbeitet habe, dem Gemeinwohl übergeben werden. Das hatten die Mitglieder auf der letzten Vereinsversammlung einstimmig beschlossen. „Ich glaube, wir haben einen guten Mix hinbekommen“, meinte Minder mit Blick auf die bedachten Zwecke: Es würden sowohl Kinder als auch Erwachsene, Einheimische und Flüchtlinge berücksichtigt.

Jeweils 2000 Euro fließen an die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – unsere Zukunft“, den Verein der Freunde und Förderer der Katholischen Grundschule St. Sebastian Roisdorf und die Strauf und Pies Stiftung. Über je 1000 Euro können sich die Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge für das Projekt Asyl, die Senioren- und Jugendabteilung des SSV Bornheim und die Katholische Kirchengemeinde Waldorf für das Projekt Caritas-Ausschuss freuen. Beträge von 500 Euro gehen an die Bornheimer Jugendfeuerwehr, die Bornheimer Flüchtlingshilfe für die Ortsgruppe Waldorf, den Förderverein der Katholischen Kirchengemeinde St. Servatius Bornheim für die Kindergärten, den Förderverein der Johann-Wallraf-Schule, die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Waldorf und die Initiative „Jet ze müffele“.

Dass die Handwerksbetriebe in der Stadt auch nach der Auflösung des Vereins gute Kontakte pflegen werden, bezweifle er nicht, sagte Martin Minder abschließend: „Das Bornheimer Handwerk ist insgesamt sehr gut miteinander vernetzt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort