Eröffnung der Spargelsaison „Wer helle Köpfchen will, kommt nach Bornheim“

BORNHEIM · Viele Händler und Gastronomen kommen zur Eröffnung der Spargelsaison auf dem neu gestalteten Peter-Fryns-Platz zusammen.

 Volker Groß vom Radio Bonn/Rhein-Sieg ließ zur Eröffnung den Spargel von Spargelkönigin Leonie Palm und den Bürgermeistern Robert Saß und Wolfgang Henseler knacken.

Volker Groß vom Radio Bonn/Rhein-Sieg ließ zur Eröffnung den Spargel von Spargelkönigin Leonie Palm und den Bürgermeistern Robert Saß und Wolfgang Henseler knacken.

Foto: Stefan Hermes

Spargel muss knacken, wenn er frisch ist. Mit dem geräuschvollen Brechen einer Spargelstange forderte Moderator Volker Groß von Radio Bonn/Rhein-Sieg Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler, den stellvertretenden Bürgermeister von Brühl, Robert Saß, und die Brühl-Bornheimer Spargelkönigin Leonie Palm auf, die diesjährige Spargelsaison zu eröffnen.

„Wer helle Köpfchen sehen will, kommt nach Bornheim.“ Bürgermeister Henseler freute sich über den flotten Spruch des Radiomoderators und versicherte, dass er ihn so schnell nicht vergessen werde. Zwölf Markt- und Verkaufsstände Bornheimer Gemüsehöfe, Händler und Gastronomen flankierten in einem weiten Rund den neu gestalteten Peter-Fryns-Platz im Bornheimer Zentrum, der so bereits vor seiner offiziellen Eröffnung am kommenden Sonntag eine Bewährungsprobe bestand. Man darf darauf hoffen, dass der Wunsch des Bürgermeisters wahr wird, dass der Platz demnächst auch an den Markttagen mit ähnlich vielen Ständen zu einem attraktiven Verkaufsort für die Erzeuger Bornheims werden könnte.

Zur Eröffnung der Spargelsaison stand natürlich das erntefrische Gemüse im Mittelpunkt der Angebote. Nicht nur in frischem Zustand war es trotz der kalten Witterung in ausreichender Menge vorhanden, sondern auch in einer vor Ort verzehrbaren „Komposition von mariniertem weißen und grünem Spargel“, die Chefkoch Roland Stahl vom Brühler Jägerhof anbot. Wie auch seine Kollegen von der Brühler Balthasar-Neumann-Speiserei und Thomas Köhl vom Mertener Restaurant Köhlz ließ er sich bei der Zubereitung der regionalen Produkte in die Töpfe gucken.

Wer dagegen seinen Spargel lieber zu Hause essen wollte, konnte sich bei der Sechtemer Weinhandlung Monate oder der Herseler Weinkellerei Antwerpen mit den passenden Getränken versorgen. Jakob Antwerpen empfahl einen säurearmen Wein wie Weiß- oder Grauburgunder. Auch ein Silvaner könne nicht verkehrt sein. Die bewährt fröhliche und unüberhörbare Blasmusik der Bornheimer Vorgebirgsmusikanten ließ das nasskalte Wetter beim Spargelfest zumindest zeitweise vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort