Erntedankmesse in Alfter Zeit zum "Danke" sagen

Alfter · Die Pfarrgemeinde Sankt Matthäus Alfter lud zum Gottesdienst in einen Gartenbaubetrieb ein - um da zu feiern, wo die Ernte eingefahren wird.

 Dank für die Ernte, da wo sie entsteht: Alfterer feiern eine Messe im Gartenbaubetrieb. FOTO: VOGEL

Dank für die Ernte, da wo sie entsteht: Alfterer feiern eine Messe im Gartenbaubetrieb. FOTO: VOGEL

Foto: Axel Vogel

Eine besondere Erntedankmesse feierte die Pfarrgemeinde Sankt Matthäus Alfter mit Dechant Rainald Ollig und Diakon Josef Reuter am Samstag im Gartenbaubetrieb Frank Hennes in Alfter. Die Idee, das Erntedankfest an Orten zu feiern, an denen die Ernte eingefahren wird, findet seit einigen Jahren großen Anklang in der Gemeinde. So boten die in der großen, mit vielen bunten Herbstblumen geschmückten Halle bereitgestellten Klappbänke nicht für alle Besucher einen Platz.

Gestaltet wurde der Gottesdienst einmal mehr vom Familienmesskreis Sankt Matthäus. Für die musikalische Unterstützung der mit vielen Liedern aufgelockerten Messe sorgte der Musikkreis. Auch viele junge Familien hatten sich mit ihren Kindern auf den Weg zum Blumen- und Zierpflanzenbetrieb am Landgraben gemacht. Das Thema des Gottesdienstes, „Eine gute Ernte ist ein Geschenk“, konnten schließlich schon die Kleinsten verstehen. So dankten die Kinder Gott nicht nur für Sonne und Wasser, die die Pflanzen wachsen lassen, sondern gleich auch für die Tomaten und Kartoffeln – denn ohne sie kämen niemals Pommes und Ketchup auf den Tisch.

Pastoralreferentin Bernadette Molzberger griff den Gedanken des „Geschenkes“ wörtlich auf. Doch aus einem herrlich verpackten Präsent holte sie nicht etwa Puppen, Autos oder anderes Spielzeug hervor, sondern einen Globus, ein Herz, einen Spiegel und viele andere Symbole. „Die ganze Welt, die Liebe und jeder einzelne von uns ist ein Geschenk Gottes“, erklärte die Referentin. „Danke“ zu sagen – sei es für die Familie, die Gesundheit oder für die Gaben des Feldes – gerate allzu oft in Vergessenheit.

Einen besonderen Dank sprach denn auch Pastor Ollig den diesjährigen Gastgebern des Gottesdienstes aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort