Park-and-ride-Anlage am Bahnhaltepunkt Impekoven Viel Platz für Fahrräder

ALFTER-IMPEKOVEN · Radfahrer können in Impekoven die neuen Abstellplätze, Boxen und Schließfächer am Bahnhaltepunkt nutzen. Alles in allem hat die Anlage 70 000 Euro gekostet.

 Zeigen eine der Fahrradboxen: Bürgermeister Rolf Schumacher (l.) und Impekovens Ortsvorsteherin Ilse Niemeyer. FOTO: ROLAND KOHLS

Zeigen eine der Fahrradboxen: Bürgermeister Rolf Schumacher (l.) und Impekovens Ortsvorsteherin Ilse Niemeyer. FOTO: ROLAND KOHLS

Foto: Roland Kohls

Seit Anfang Juni steht die Fahrrad-Abstellanlage am Bahn-Haltepunkt in Impekoven zur Verfügung. Offiziell in Betrieb genommen wurde sie am Montag – ausgerechnet bei Regen.

„Der Bahnhaltepunkt in Impekoven ist eine echte Erfolgsgeschichte“, sagte Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher. Vor allem bei gutem Wetter werde die Anlage gut angenommen. Das bestätigte auch die Impekovener Ortsvorsteherin Ilse Niemeyer. Alleine die sehr früh schließenden Bahnschranken seien ein Problem. „Ich höre oft die Bahn hupen, weil wieder jemand über die geschlossene Schranke gelaufen ist“, sagte sie.

An dem Bahnhaltepunkt wurden 50 überdachte Fahrrad-Abstellplätze mit Bügeln zum Abschließen des Rads am Rahmen geschaffen. Zusätzlich stehen für Radler zehn Fahrradboxen zur Verfügung, die man mieten kann. Zwei Boxen seien bereits belegt, so Schumacher. In zehn Schließfächern kann man Helm oder anderes sicher deponieren. Außerdem gibt es ein Abstellsystem für Tretroller, Microscooter und Kickboards. Und an der mechanischen Fahrradpumpe haben Fahrradfahrer die Möglichkeit, die Reifen aufzupumpen.

Die gesamte Anlage hat rund 70 000 Euro gekostet, die zu 90 Prozent vom Nahverkehr Rheinland gefördert wurde. „Die Park-and-ride-Anlage für Autofahrer ist bereits so gut ausgelastet, dass über eine Erweiterung nachgedacht wird“, sagte Bürgermeister Schumacher. Ab Dezember werde die Verbindung nach Bonn durch zusätzliche Fahrten am Wochenende verbessert. Einziges Ärgernis sei der große Preissprung zwischen Impekoven und Bonn. Die Fahrt vom benachbarten Duisdorf sei deutlich günstiger.

Die Fahrradboxen kann man für 60 Euro im Jahr mieten. Zusätzlich muss eine Kaution von 100 Euro für die Box und den Schlüssel hinterlegt werden. Nähere Auskunft bei der Gemeinde Alfter unter 02 28/6 48 41 63 oder -160.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort