Insektenhotel-Projekt wird ausgezeichnet UN-Ehrung für Alfterer Schülerinnen

Alfter · Erneute hohe Anerkennung für die beiden Gielsdorfer Schülerinnen Nele Reuter und Zarah Thiel: Ihr Projekt "Schaffen Schützen Sparen" erhält die Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

Übergeben wird der Titel "Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt" in der kommenden Woche von Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher. Die Auszeichnung ist Teil der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt, die die Vereinten Nationen für den Zeitraum 2011 bis 2020 ausgerufen haben.

Anliegen ist es, mehr Menschen für die Natur zu begeistern und für ihre Erhaltung zu motivieren. Daher werden auch Projekte besonders gewürdigt, die sich vorbildhaft für die Natur einsetzen. Die jungen Alfterinnen, die das Bonner Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium besuchen, setzen sich als "Umweltteam" für den Schutz von Wildbienen und weiteren Nützlingen ein.

Angefangen hat das Engagement der Freundinnen 2009 mit ihrer Garten-AG. Ihr Schwerpunkt ist der Bau von Nisthilfen. Nele Reuter und Zarah Thiel bauen "Insektenhotels", die sie kostenlos an Interessenten weitergegeben. Auf ihrer Internetseite umweltteam.jimdo.com veröffentlichen sie unter anderem Bauanleitungen, zeigen Videos, informieren über ihr Projekt und geben Tipps zum alltäglichen Umweltschutz.

Für die Schülerinnen ist die aktuelle Auszeichnung längst nicht der erste Preis. Sie waren schon bei mehreren Wettbewerben erfolgreich, wie "Sei ein Futurist", "Ideen Initiative Zukunft", RWE-Klimaschutzpreis, "Entdecke die Vielfalt". Auch am Bürgerpreis des Deutschen Naturschutzpreises beteiligten sie sich. Höhepunkt war im Juni vergangenen Jahres der Empfang beim Bundespräsidenten in Berlin im Park von Schloss Bellevue.

Weitere Infos im Internet unter www.un-dekade-biologische-vielfalt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort