Gesamtschule Stadt Bonn lehnt Dependance in Alfter ab

Alfter · Die Stadt Bonn lehnt die Einrichtung einer Dependance einer ihrer Gesamtschulen im Gebäude der Oedekovener Hauptschule ab. Das hat die Bonner Beigeordnete Angelika Maria Wahrheit am Freitag dem Alfterer Bürgermeister Rolf Schumacher mitgeteilt.

Da auch Bornheim in Oedekoven keine Dependance der Europaschule einrichten will, ist "der Zug für eine Gesamtschule in Alfter zum Schuljahr 2013/14 abgefahren", bedauert Schumacher.

Auch für die Einrichtung einer Sekundarschule ist es zu spät. Sie hätte laut Schumacher zum 31. Dezember 2012 bei der Kölner Bezirksregierung beantragt werden müssen.

Nun steht den Kindern in Alfter im nächsten Schuljahr mit der auslaufenden Hauptschule nur eine öffentliche weiterführende Schule zur Verfügung. Allerdings rechnet dafür die Freie Christliche Schule Alfter mit einer Genehmigung für eine private Gesamtschule ab 2013/2014.

In der Sitzung des Alfterer Schulausschusses am 21. Februar werden sich die Politiker mit der neuen Situation befassen. "Wir müssen uns sortieren und überlegen, wie es dann zum Schuljahr 2014/15 weitergeht", sagte Schumacher am Freitag, "denn wir haben eine Verantwortung gegenüber den Eltern und den Kindern."

Im Schreiben der Beigeordneten heißt es: "Die Errichtung einer solchen Dependance würde nur den Interessen der Gemeinde Alfter Genüge tun."

Der Hinweis auf die Erklärung der Bezirksregierung, die Dependancelösung sei ohne Neubau möglich, und Bonn müsse auch nicht an Investitionskosten beteiligt werden, lasse keine seriöse Abschätzung der auf Bonn tatsächlich zukommenden Kostenrisiken zu.

Es sei nicht klar, ob das Gebäude der Hauptschule in Oedekoven hinsichtlich seiner Substanz, Aufteilung und Ausstattung den Erfordernissen einer dreizügigen Dependance genüge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort