Pflanzen zum Selberschneiden Selbstbedienung am Blumenfeld in Alfter

ALFTER · Jetzt blühen sie wieder, die bunten Blumenfelder, die rheinische Bauern zum Selbstpflücken für Verbraucher angelegt haben. Darauf weist nun der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin. Auch im Vorgebirge haben Passanten die Möglichkeit, ein paar schöne Blumen frisch vom Feld zu kaufen - auch sonntags und am späten Abend, denn der "Selbstbedienungsladen" an der frischen Luft hat Tag und Nacht geöffnet.

 Sonnenblumen zum Selberschneiden werden bei Alfter-Nettekoven angeboten.

Sonnenblumen zum Selberschneiden werden bei Alfter-Nettekoven angeboten.

Foto: Hans-Peter Fuß

Einladend stehen die Sommerblumen in Reihen nebeneinander und verwandeln sich, je nach Geschmack, in einen ganz individuellen Strauß für das eigene Heim oder als Geschenk für Freunde. Diese Blumen seien jedoch keine Billigware, betont der Verband. Sie seien zwar preiswert, aber nicht kostenlos. Sehr viel Handarbeit und Geschick gehört laut dem Landwirtschafts-Verband dazu, ein solches Feld anzulegen und auch zu pflegen.

Bezahlt werde je nach Dicke des Straußes oder nach Stückzahl, zum Beispiel für Lilien oder Sonnenblumen, an einer Kasse direkt am Feld. Ehrlichkeit beim Bezahlen und das Vertrauen der Anbieter in ihre Kunden seien wichtige Voraussetzungen für das Funktionieren dieses Angebotes.

Egal, ob die Sträuße aus Ringelblumen, Löwenmäulchen und Zinnien oder aus Klassikern wie Rittersporn, Astern oder Dahlien bestünden, eines ist laut dem Rheinischen Landwirtschafts-Verband sicher: Selbst geschnittene Blumensträuße garantierten lange Haltbarkeit.

Eine Übersicht, welche Landwirte Blumen zum Selbstpflücken anbieten, ist zu finden unter www.landservice.de, Suchwort Blumen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort