Jugendkunstpreis Witterschlick Schrille Köpfe und ein Labyrinth

ALFTER-WITTERSCHLICK · "Die Phantasie hat beim Witterschlicker Jugendkunstpreis 2012 gewonnen. Der Jury ist es sehr schwer gefallen, die Preisträgerinnen zu benennen", sagte Wolfgang Pfister, Vorsitzender des Vereins Witterschlicker Heimatkultur.

Im Vereinsdomizil, dem Haus Kessenich, waren zwei Wochen lang die Arbeiten der zwölf Teilnehmerinnen zu sehen. Den ersten Preis, einen Gutschein zur Teilnahme an einem Kunstkursus der Alanus Hochschule in Alfter, überreichte Vize-Bürgermeister Michael Schroerlücke an Vanessa Warter (14). Ihre Tintenzeichnung aus schrillen Köpfen und einem Labyrinth beeindruckte besonders.

Der zweite Preis, dotiert mit 150 Euro und gestiftet von Edeka Schwindt, ging an Cora T. Anuth (15) für ihre mit Pastellkreide gestaltete "Träumerei". Der dritte Preis wurde zwischen Ricarda Born und Camilla Bitz (beide 17) geteilt. Dabei handelt es sich um jeweils 50 Euro, gestiftet vom Haarstudio Imad Rahi. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmerinnen eine Urkunde und 20 Euro.

Erstmals ausgelobt wurde der Jugendkunstpreis 2010 auf Initiative des Vereins Witterschlicker Heimatkultur. Der Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfinden soll, richtet sich an 13- bis 18-Jährige aus Witterschlick, Volmershoven und Heidgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort