Nach Rücktritt von Monika Kil Pieper ist neuer Rektor der Alanus Hochschule

ALFTER · Der Senat der Alanus Hochschule hat nur wenige Tage nach den überraschenden Rücktritt von Rektorin Monika Kil einen Nachfolger gefunden. Philosophieprofessor Hans-Joachim Pieper wurde zum kommissarischen Rektor gewählt.

 Hans-Joachim Pieper wird neuer Rektor der Alanus Hochschule.

Hans-Joachim Pieper wird neuer Rektor der Alanus Hochschule.

Foto: Alanus

Der Senat der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft hat den Philosophieprofessor Hans-Joachim Pieper zum kommissarischen Rektor gewählt, nachdem Rektorin Monika Kil am Montag überraschend von ihrem Posten zurückgetreten war. Pieper übernimmt für die kommenden 27 Monate die akademische Leitung der Kunsthochschule. Er ist seit 2016 Professor an der Alanus Hochschule und leitet den Promotionsausschuss.

„Die Alanus Hochschule mit ihrem Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft ist für mich ein ganz besonderer Bildungsort, für den ich mich gerne mit meiner gesamten Energie einsetze“, so Pieper. Oberste Priorität habe für ihn die erfolgreiche Reakkreditierung als Kunsthochschule, die bald anstehe und von ihm nun zur Chefsache gemacht wird.

Auch Kanzler Dirk Vianden ist zuversichtlich: „Durch die zügige Wahl eines neuen Rektors hat die Hochschule Handlungsfähigkeit bewiesen.“

Nach seinem Studium der Philosophie, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Pädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promovierte Pieper 1991 mit einer Untersuchung über die transzendentale Phänomenologie Edmund Husserls. 1999 folgte seine Habilitation über die transzendentalphilosophische Ästhetik bei Kant. Pieper war von 2005 bis 2016 außerplanmäßiger Professor der Uni Bonn und hatte Lehraufträge an der Alanus Hochschule und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Anfang der Woche hatte Monika Kil ihren Rücktritt vom Amt der Rektorin der Alanus Hochschule erklärt. Kil begründete den Schritt mit „unterschiedlichen Auffassungen über die Weiterentwicklung und zukünftige Ausrichtung der Hochschule“. Der Senat der Alanus Hochschule setzt nun eine Findungskommission ein, die nach einem in der Hochschulordnung geregelten Verfahren die Neubesetzung der akademischen Leitung koordiniert, die 2021 auf das Interimsrektorat folgen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort