Freie Christliche Schulen Alfter Neues Konzept für den Campus

Alfter-Oedekoven · Die Alfterer Politik beschäftigt sich am Donnerstag erneut mit den Bauplänen der Freien Christlichen Schulen Bonn/Rhein-Sieg. Es geht um einen deutlich veränderten Entwurf für den „Campus Klostergarten“.

 Auf dem Grundstück oberhalb des Gewerbegebiets in Oedekoven wollen die Freien Christlichen Schulen ihren Campus errichten.

Auf dem Grundstück oberhalb des Gewerbegebiets in Oedekoven wollen die Freien Christlichen Schulen ihren Campus errichten.

Foto: Roland Kohls

Auf der Tagesordnung des Alfterer Ausschusses für Gemeindeentwicklung am kommenden Donnerstag steht ein deutlich veränderter Entwurf für den „Campus Klostergarten“. Den wollen die Freien Christlichen Schulen Bonn/Rhein-Sieg auf dem rund 25 000 Quadratmeter großen Gebiet entlang der Straße Im Klostergarten errichten. Wirkten die Gebäude in den Entwürfen, die die Politik Ende Juni präsentiert bekommen hatte, teils futuristisch, werden die Gebäude – vor allem die geplante Gesamtschule und die Turnhalle – in der neuen Präsentation deutlich kubistischer dargestellt: Die geschwungenen Fassaden der Entwürfe von Gesamtschule und Turnhallen sind klaren Ecken und Kanten gewichen.

Wie berichtet, planen die Freien Christlichen Schulen Bonn/Rhein-Sieg einen Neubau zur Unterbringung der im Jahr 2013 gegründeten Gesamtschule. Aktuell befindet sie sich auf dem Gelände am Schöntalweg, auf dem auch die seit 2007 bestehende Grundschule untergebracht ist. Aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen reicht der Platz dort allerdings nicht mehr aus. Daher solle nun ein Gesamtschulgebäude geschaffen werden, das Platz für bis zu 825 Schüler bietet.

Es handelt sich um ein 30-Millionen-Euro-Projekt

Weiter geplant ist eine Kindertagesstätte für bis zu 85 Mädchen und Jungen sowie eine Vierfachturnhalle – alles in allem ein 30-Millionen-Euro-Projekt, das von einem Bonner Investor realisiert werden soll. Wie die Alfterer Gemeindeverwaltung in ihrer Stellungnahme zu den neuen Plänen ausführt, hat es zwischenzeitlich Gespräche zwischen Vertretern der Freien Christlichen Schulen und Anwohnern gegeben. Die Anlieger befürchteten durch „die funktionale Ausrichtung des Schulgebäudes“ mehr Lärm in ihren Gärten und Freiflächen, heißt es von der Verwaltung: „Daher wurde die Planungskonzeption für das Schulgebäude überarbeitet.“

Dass es Anwohner gibt, die Bedenken hinsichtlich der Baupläne haben, hatten zudem die Freien Wähler Alfter mitgeteilt. Bei dem von ihnen vor geraumer Zeit ausgerichteten Bürger-Café zu Oedekovener Themen hätten Anwohner Gedanken ob der Größe der geplanten Gebäude, möglichem Lärm sowie eines stärkeren Verkehrsaufkommens geäußert, hatten die Freien Wähler mitgeteilt.

Am Donnerstag wird sich die Politik nun mit den neuen Plänen beschäftigen und entscheiden, ob ein entsprechender Bebauungsplan aufgestellt werden soll oder nicht. Wie Bürgermeister Rolf Schumacher auf Anfrage des General-Anzeigers sagte, soll auch noch eine Bürgerversammlung zu dem Bauvorhaben stattfinden. Wann das sein wird, steht indes noch nicht fest.

Öffentliche Sitzung

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung tagt am Donnerstag, 1. Dezember, im Rathaus in Oedekoven. Beginn ist um 17 Uhr. Die Planungen zum „Campus Klostergarten“ stehen auf dem öffentlichen Teil der Tagesordnung. Die Präsentation ist allgemein zugänglich und findet sich im Ratsinformationssystem der Gemeinde Alfter, das über die Menüpunkte „Rathaus“ und „Sitzungskalender auf www.alfter.de erreichbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort