Brand in Impekoven Mülltonnen unter Carport in Flammen – Bewohner verhindern Brandausbreitung

ALFTER · In der Nacht zu Allerheiligen haben in Impekoven zwei Mülltonnen unter einem Carport gebrannt. Die Hausbewohner konnten durch ihr beherztes Eingreifen eine Brandausbreitung und damit einen wesentlich höheren Sachschaden verhindern.

Um 3.30 Uhr waren die Löschgruppen Impekoven und Gielsdorf und der Einsatzleitwagen aus Witterschlick durch die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises zu dem Einsatz alarmiert worden. An der Straße „Oberdorf“ standen zwei Mülltonnen unter einem Carport in Flammen.

Aufgrund des Standortes der Tonnen bestand die akute Gefahr einer Brandausbreitung sowohl auf das Carport und einen dort abgestellten Sportwagen, als auch auf das angrenzende Wohngebäude. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die Hausbewohner den Sportwagen mit nur leichten Beschädigungen in Sicherheit gebracht und mittels Feuerlöscher und Gartenschlauch die Brandbekämpfung eingeleitet.

Durch die Feuerwehr wurden die Überreste der Tonnen mit Schaummittel abgedeckt, außerdem wurde das Wohngebäude maschinell belüftet. Die Feuerwehr Alfter war mit 21 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort. Zur Brandursache und Schadenshöhe ist bisher nichts bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort