Bundesweiter Vorlesetag Kinder in Alfter und Bornheim waren ganz Ohr

ALFTER/BORNHEIM · Anlässlich des bundesweiten neunten Vorlesetags gab es in Alfter und Bornheim viele Geschichten für Kinder zu hören. So lasen die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Alfter, Ilse Niemeyer, sowie zwei Mitarbeiterinnen der katholischen öffentlichen Bücherei Sankt Maria Hilf Volmershoven-Heidgen im Gemeindekindergarten "Purzelbaum" den Mädchen und Jungen aus verschiedenen Büchern vor.

Alfters stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Niemeyer liest im Kindergarten "Purzelbaum" vor.

Alfters stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Niemeyer liest im Kindergarten "Purzelbaum" vor.

Foto: Wolfgang Henry

In Bornheim-Brenig trug die Autorin Krista Ruepp bei Ceveau Pferd & Reiter aus ihrem Pferdebuch "Annas Islandpony" vor. Darin geht es um Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Angstbewältigung, Mut und Risikobereitschaft. Im Anschluss hatten die rund zehn Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren Gelegenheit, die Illustrationen von Ulrike Heyne zur Geschichten um Anna und ihr Islandpony Prins in Ruhe zu betrachten. "Zum Weiterträumen", erläuterte Ruepp.

Nach einer kleinen Kakao-Pause mit Kuchen ging es dann weiter. "Es war sehr schön, die Kinder waren sehr aufmerksam", freute sich die Autorin. In den Pferdebüchern Ruepps, die früher als Lehrerin sowie Redakteurin beim WDR-Schulfernsehen gearbeitet hat, sind die Achtsamkeit im Umgang mit Tieren und mit der Natur sowie Selbstbewusstsein im Umgang mit Gleichaltrigen und Erwachsenen wichtige Elemente. Zum Abschluss gab sie den Kindern noch ein paar wissenswerte Fakten über Islandpferde mit auf den Weg.

Der bundesweite Vorlesetag wird gesponsert von der Stiftung Lesen, der Zeitung "Die Zeit" und von der Deutschen Bahn.

Info: Am Mittwoch, 12. Dezember, um 17 Uhr bietet Krista Ruepp noch einmal eine Lesung bei Ceveau Pferd Reiter an. Anmeldung unter 02222/936380.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort