Politik in Alfter Georg Steinig erhält den Ehrenring der Gemeinde Alfter

ALFTER · Für sein langjähriges Engagement wurde der SPD-Politiker jetzt ausgezeichnet. Steinig bedankte sich, fand aber auch mahnende Worte.

 Georg Steinig erhält den erst zum dritten Mal verliehenen Ehrenring der Gemeinde Alfter aus der Hand von Bürgermeister Schumacher.

Georg Steinig erhält den erst zum dritten Mal verliehenen Ehrenring der Gemeinde Alfter aus der Hand von Bürgermeister Schumacher.

Foto: Stefan Hermes

„Es ist ein schöner Brauch, dass wir uns nach der letzten Ratssitzung im Jahr hier treffen und gemeinsam das Jahr ausklingen lassen.“ So begann Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher am Freitagabend seine Begrüßung der Bürger im Ratssaal der Gemeinde. Im Beisein unter anderem von der CDU-Landtagsabgeordneten Ilka von Boeselager und der ehemaligen Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper überreichte Schumacher sodann den goldenen Ehrenring der Gemeinde Alfter an das ehemalige SPD-Ratsmitglied (1983 bis 2014) Georg Steinig (77). „Mit seinem langjährigen Engagement und seiner umsichtigen Art hat sich Herr Steinig hervorragend um die Gemeinde Alfter verdient gemacht“, sagte Schumacher über den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten (1986-2014).

Dass der Ehrenring bisher nur an den ehemaligen Bürgermeister Heinrich Arenz sowie an den langjährigen Bürgermeister von Witterschlick und Vize-Bürgermeister der Gemeinde, Werner Reitler, verliehen wurde, unterstreicht die Wertschätzung der Gemeinde für Steinig. Bei dem Ehrenring handelt sich um einen goldenen Wappenring mit blauem Onyx Lagenstein, in den das Alfterer Wappen eingeschliffen ist. In der Innenseite sind der Name des Geehrten und das Verleihungsdatum eingraviert.

Steinig war sichtlich bewegt und brachte mit seinen Dankesworten seine Freude über die parteiübergreifende Anerkennung zum Ausdruck. Er nutzte aber auch die Gelegenheit, einen Appell an die Kommunalpolitik zu richten. Er wies darauf hin, dass es nur eine Zukunft gäbe, wenn sich auch junge Menschen politisch engagierten. „Die Ärmel aufkrempeln und selber was tun“, sei besser als nur Kritik zu üben.

Schumacher dankte wiederum den Alfterern für das große Engagement für die in der Gemeinde aufgenommenen Geflüchteten. Auch dem Rat und der Verwaltung stellte der Bürgermeister die besten Zeugnisse aus: „Hier hat jeder sein Möglichstes gegeben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort