Tierheim Troisdorf Gemeinde Alfter zahlt jährlich 9500 Euro mehr

ALFTER · Für herrenlose Tiere, die im Tierheim Troisdorf aufgepäppelt und versorgt werden, zahlt die Gemeinde Alfter künftig eine höhere Pauschale. Der neue Fundtierpauschalvertrag beinhaltet, dass pro Einwohner künftig rund 0,80 Cent statt bisher 0,52 Cent an das Tierheim Troisdorf gezahlt werden.

Darüber informierte die Verwaltung den Rat auf seiner jüngsten Sitzung. Das bedeutet für Alfter eine jährliche Kostensteigerung von 9500 Euro. "Dazu gibt es keine Alternative", sagte Bürgermeister Rolf Schumacher auf Nachfrage von Ratsmitglied Konrad Hobe (FDP). Der neue Tarif sei kommunenübergreifend ausgehandelt worden. "Das ist günstiger, als wenn sich jede Gemeinde allein um diese Pflichtaufgabe kümmert", so Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort