Alfterer Karneval Endlich gibt es wieder vier Tollitäten in Alfter

ALFTER · Das Festkomitee stellt das Prinzenpaar Chris und Sabrina Fuhrmann sowie die Kinderregenten Lucas Bertram und Lynn Swerbinka vor.

 Ganz schön jeck: Das Prinzenpaar Chris und Sabrina Fuhrmann mit dem Kinderprinzenpaar Lucas Bertram und Lynn Swerbinka.

Ganz schön jeck: Das Prinzenpaar Chris und Sabrina Fuhrmann mit dem Kinderprinzenpaar Lucas Bertram und Lynn Swerbinka.

Foto: Axel Vogel

Da kann der Fastelovend kommen: Das Festkomitee Alfterer Karneval 1910 hat für die Session 2018/19 sowohl ein Prinzen- als auch ein Kinderprinzenpaar gefunden, das es jetzt vorstellte. Zuvor hatte es nur eine Kinderprinzessin gegeben. Alfreda Luise I. regierte alleine – ohne einen Prinzen an ihrer Seite. Doch nun sind alle vier Positionen besetzt.

„Wir waren schon immer karnevalsverrückt“, verkündete das designierte Prinzenpaar. Dieses besteht aus Prinz Chris I. (Fuhrmann) und Alfreda Sabrina I. (Fuhrmann), die seit fast elf Jahren verheiratet sind. Das Ehepaar lebt seit 2007 in Alfter und kennt sich bestens im Karneval aus, da seine Tochter Chiara vor zwei Jahren die Kinderprinzessin stellte.

Als gebürtige Bonnerin war Sabrina Fuhrmann als Tanzmariechen bei den Bonner Stadtsoldaten aktiv. Sie freut sich ungemein darauf, nun endlich auch Kamelle werfen zu dürfen. Ihr Mann ist Mitglied im Elferrat der Alfterer Große Karnevalsgesellschaft und kann es kaum erwarten, dass die jecke Zeit beginnt. „Bei uns zu Hause laufen sogar zu Weihnachten Karnevalslieder“, meinte er.

Auch Weihnachten laufen Karnevalslieder

„Einmol Prinz zo sin” ist für Chris Fuhrmann nicht nur ein Lied, sondern vielmehr ein Traum. „Ich wusste, dass ich eines Tages Karnevalsprinz sein würde. Aber nachdem meine Tochter 2016 Kinderalfreda war, wollten wir uns ein Jahr Pause gönnen. Außerdem ist diese Session viel länger.” Proklamiert werden die beiden am Samstag, 10. November, im Lokal „Spargel Weber“. Damit fällt gleichzeitig der Startschuss für den Alfterer Karneval, der am Aschermittwoch, 6. März, endet.

Als Adjutanten stehen ihnen ihre Tocher Chiara, Robert und Petra Fuhrmann, Frank und Sandra Berg, Martin und Nicole Haupt sowie Markus und Liza Wirges zur Seite. Nicht weniger karnevalsbegeistert als das große Prinzenpaar sind der zehnjährige Lucas I. (Bertram) und die neun Jahre alte Lynn I. (Swerbinka), die sich aus der Anna-Schule und der Prinzengarde Alfter kennen. „Es hat einfach gepasst“, findet Lynns Mutter Manuela.

Seit vier Jahren wünscht sich die Kinderalfreda in spe, endlich einmal Prinzessin zu sein. „Am meisten freue ich mich auf die ganzen Auftritte. Und auf mein schönes Ornat“, verkündete sie. Lucas I. begeistern die Auftritte ebenso. Erste Erfahrungen sammelte er bereits im Elferrat seiner Schule. Mit Blick auf die größeren Sitzungen habe er lediglich „ein bisschen Angst, dass ich mich vielleicht verspreche“, aber das werde schon. Während Lynn I. ihre Freundinnen Laura Haupt, Zoe Krewinkel, Lena Kolvenbach und Julia Mörsch unterstützen, begleiten Lucas I. seine Fußballkumpels. Dies sind Max Wald, Jan Krüger, Phil Wirges und Niklas Coers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort