Herrenhaus Buchholz "Das kann was werden"

ALFTER · Nach zwei Jahren des Leerstands kehrt wieder Leben ins Herrenhaus Buchholz auf der Höhe des Vorgebirges über Alfter ein. Das nahm auch der Alfterer Bürgermeister Rolf Schumacher gestern erfreut zur Kenntnis, als er sich über den Stand der Umbauarbeiten informierte.

"Das kann was werden", sagte er, nachdem die neuen Pächter, Event-Manager Tom Behr und Geschäftsführer Stefan Lehmann von der Herrenhaus Buchholz Event GmbH, ihr Konzept erläutert hatten. Das restaurierte und modernisierte Haus wird am Samstag, 13. September, mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt. Die GmbH hat das traditionsreiche Haus von einem Bonner Unternehmer, der namentlich nicht genannt werden möchte, gepachtet.

Der Schwerpunkt des Konzepts von Behr und Lehmann (Lehmanns Gastronomie Bonn) wird im Bereich Tagungen und Konferenzen sowie auf privaten und geschäftlichen Feiern für 20 bis 200 Gäste liegen. Sonntags soll das Haus auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das deshalb, weil die tägliche Öffnung sich in der Vergangenheit nicht gerechnet habe. Sonntags ist im Herrenhaus Familientag. Es gibt eine kleine Karte mit Snacks und eine Kuchenauswahl.

Die Brombeertorte liefert die Herseler Bäckerei Kries. Kinder können auf der Wiese hinter dem Haus spielen oder auf Ponys reiten. Es wird eine neue Küche eingebaut, und die drei mit dunklem Holz verkleideten Gaststuben werden zu einem hellen Saal mit weißem Mobiliar zusammengelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort