Waldschänke in Witterschlick Ausflügler erfahren auf einem Schild Wissenswertes zum Römerkanal

ALFTER-WITTERSCHLICK · 20 Millionen Liter flossen zu Zeiten der Römer täglich aus der Eifel nach Köln. Was die Technik betrifft, ist der Römerkanal dem Experten Klaus Grewe zufolge das bedeutendste archäologische Denkmal in Deutschland. Dennoch kann es passieren, dass unwissende Wanderer an den Überresten der drittlängsten römischen Wasserleitung vorbeimarschieren.

 Einweihung der Infotafel zum Römerkanalweg vor der Waldschänke an der B 56 in Alfter (von links): Christine und Rolf Schwarz, Rolf Schumacher, Klaus Grewe, Luana Felline und Ursula Schüller.

Einweihung der Infotafel zum Römerkanalweg vor der Waldschänke an der B 56 in Alfter (von links): Christine und Rolf Schwarz, Rolf Schumacher, Klaus Grewe, Luana Felline und Ursula Schüller.

Foto: Wolfgang Henry

Schon jetzt werde der Wanderweg gut angenommen, weiß Christine Schwarz, die mit ihrem Mann Rolf zusammen die Waldschänke betreibt, die als Stempelstation auch Teil des Wanderwegs ist: "Der Stempel und das Infomaterial zum Römerkanal sind sehr begehrt." Wer möchte, kann sich die einzelnen Stationen in einem speziellen Wanderpass abstempeln lassen.

Der im vergangenen Jahr wiedereröffnete Weg entlang dem Römerkanal, der von Nettersheim bis Köln-Sülz führt, sei "ein wichtiger Premium-Wanderweg", betonte Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher, der den Römerkanal schon aus seiner Kindheit in Kall kennt. Die Waldschänke sei stets offen für Wanderer und Radfahrer.

"Es ist wichtig, dass man das Denkmal mit den Füßen begreifen kann", erläutert Grewe, der den Wanderweg vor 25 Jahren entworfen hat. Zwei Jahre lang war die Route vollständig überarbeitet worden. Neben einer neuen Beschilderung gibt es die Infotafeln, einen Taschenführer, ein Wanderbuch, eine Internetpräsentation und verschiedene Wanderangebote. Darüber hinaus haben Bürgermeister Schumacher für Alfter und zwölf weitere Anrainerkommunen eine Römerkanalcharta unterzeichnet, mit der sie die Bedeutung des Römerkanals anerkennen. Dazu gehört auch der Erhalt und die Pflege des Denkmals.

Das Interesse an dem archäologischen Denkmal sei da, betont Grewe, der Vorstandsmitglied des Freundeskreises Römerkanal ist: "Es ist unglaublich, was auf diesen Wanderwegen los ist: Immer, wenn ich eine Führung zum Römerkanal mache, treffe ich auf viele weitere Wanderer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort