Gemeinschaftshauptschule Alfter Als Höhepunkt lassen sie Luftballons steigen

ALFTER-OEDEKOVEN · Ihr Abschlusszeugnis in der Tasche haben 36 Zehntklässler der Gemeinschaftshauptschule Alfter in Oedekoven, die jetzt entlassen wurden.

 Alle zusammen: Die Zehntklässler haben in der Schulaula ihre Zeugnisse erhalten.

Alle zusammen: Die Zehntklässler haben in der Schulaula ihre Zeugnisse erhalten.

Foto: Gesamthauptschule Alfter

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Mariä Himmelfahrt in Oedekoven, den mehrere Schülerinnen und Schüler mitgestaltet hatten. Das Thema war die Leistungsbewertung, der die Jugendlichen im Schulalltag ausgesetzt sind.

Dem Leistungsprinzip wurde das biblische Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg entgegengestellt, das die Schüler szenisch umsetzten. Dessen Aussage lautetet: Genauso wie der Weinbergbesitzer allen Arbeitern den gleichen Lohn zahlte, obwohl sie unterschiedlich lange gearbeitet hatten, so sind auch alle Menschen vor Gott "sehr gut" - unabhängig von ihrer Leistung. Ihre Wünsche und Bitten für die Zukunft fassten die Schüler in selbst formulierten Fürbitten zusammen.

Nach dem Gottesdienst überreichten die Klassenlehrerinnen in der Schulaula die Zeugnisse. Dabei gratulierte auch Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher den Absolventen. Zum Rahmenprogramm gehörten eine Aufführung des Loriot-Sketchs "Der Lottogewinner" durch eine Schülergruppe, eine Diashow mit Fotos von Klassenfahrten, Karneval und Ausflügen.

Zum Abschluss ließen die Zehntklässler auf dem Schulhof bunte Gasluftballons steigen, an denen sie ihre Adressen und Zukunftswünsche befestigt hatten.

Die Absolventen

A-G:

Lars Adam, Stefanie Blendeck, Denise Bollig, Vadim Bondarenko,Tamara Christ, Miyase Dagdeviren, Kevin Di Lorenzo, Abdessamad Echarif El Maddahi, Hasan Fati, Sebastian Frings, Erdeniz Gürel.

I-R:

Amir Ibdah, Onur Kancok, Jael Manioni Kivoloka, Daniel Knoll, Kevin Langen, Waldemar Lissianski, Marco Lorenz, Aleksandar Matic, Nikita Meng, Jan-André Ohlert, Enis Osmani, Sahan Özen, José-Sergio Perez-Boente, Roa Rashid, Anja Ringhausen, Anastasia Roor.

S-W:

Esra-Nur Sahin, Aridona Saliuki, Dennis Schaak, Rohed Schabnam, Andreas Schneider, Edgard Stangenberg, Edward Stangenberg, Melih Uguz, Darius Wirtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort