Fünf Minuten für mehr Sicherheit Alfterer lernen Schutz vor Fahrrad-Diebstahl

Alfter-OEDEKOVEN · Der Andrang war groß: Bei der ersten Codierungsaktion des ADFC im Oedekovener Rathaus wollten viele ihre Fahrräder kennzeichnen lassen. Denn eine Codierung macht den Weiterverkauf gestohlener Räder für den Dieb nahezu unmöglich.

Konzentriert graviert Till Osthövener einzelne Punkte auf den Rahmen eines Fahrrades. Aus diesen ergeben sich Buchstaben und Zahlen und damit eine individuelle Codierung des Besitzers. Fünft Minuten, länger braucht er nicht. Osthövener ist einer der beiden Sprecher der Alfterer Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der gemeinsam mit Vertretern des Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg zum ersten Mal diese Aktion am Montag im Foyer des Oedekovener Rathaus anbot. Dabei geht es darum, Fahrräder besser vor Verlust zu schützen.

„So können diese, falls sie von Gelegenheitsdieben im Umkreis gestohlen werden, ihren rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden. Die Polizei hat dann konkrete Hinweise auf den Halter“, erklären der zweite Ortsgruppensprecher Hans Peter Müller und Herbert Dauben vom Kreisverband. Zunächst werden in einen Computer die Daten des Halters eingegeben. Vorgelegt werden müssen dazu der Personalausweis sowie die Besitzurkunde oder der Kaufvertrag. Daraus setzt sich dann der EIN-Code (Eigentümer-Identitäts-Nachweis), ein bundesweit einheitlich angewandtes System, zusammen.

21 Zweiräder werden bereits in der ersten Stunde markiert

Für den Rhein-Sieg-Kreis steht beispielsweise die Kennung „SU“ und für die Gemeinde Alfter die Ziffern „04“. Hinzu kommen der Straßenschlüssel sowie die Hausnummer, Anfangsbuchstaben von Vor- und Familiennamen sowie das Jahr der Codierung. Geht es nach Herbert und Elisabeth Recht aus Gielsdorf, die pro Jahr zwischen 1500 und 2000 Kilometern auf ihren E-Bikes zurücklegen, ist der Abstecher ins Rathaus ein Muss. „Ich denke, dass die Codierung von Fahrrädern mehr Sicherheit bietet und vielleicht sogar den einen oder anderen Dieb abhält“, sagt Elisabeth Recht. Denn um einen Code wieder zu entfernen, bedarf es eines größeren Aufwandes.

Nicht nur bei dem Ehepaar war das Interesse groß. Bereits in der ersten Stunde wurden 21 Zweiräder markiert. „Mit der Codierungsmaschine ist es heute einfacher als früher, und es geht wesentlich schneller“, sagt Dauben. Und die Markierung wird immer mehr nachgefragt: 21 Codierer hat der ADFC Bonn/Rhein-Sieg mittlerweile ausgebildet.

Wer den Termin in Oedekoven verpasst hat, kann dies im RadHaus, Breite Straße 71 in Bonn, dienstags, mittwochs und donnerstags, 17 bis 19 Uhr, freitags, 11 bis 13 Uhr, oder samstags,11 bis 14 Uhr, nachholen.

Informationen erteilt auch Hans Peter Müller per E-Mail unter hans-peter.mueller@adfc-bonn.de oder unter 01 60/97 79 55 86.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort