Kooperation mit Jugendlichen „Wir streben nach Auszubildenden“

Alfter · Die Freie Christliche Gesamtschule in Oedekoven unterzeichnet mit Schöllgen Haustechnik aus Alfter eine Lernpartnerschaft. Ziel ist es, auch auf diesem Weg qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Ein Gebet von Andreas Wiegel, Vorsitzender des als Träger agierenden Vereins Freie Christlichen Schulen Bonn/Rhein-Sieg-Kreis, eröffnete am Freitag den kleinen Festakt zur Unterzeichnung der Lernpartnerschaft mit der in Alfter ansässigen Schöllgen Haustechnik.

Für die Freie Christliche Gesamtschule, die ihren Standort in Oedekoven hat, ist es nach der Zusammenarbeit mit der Bornheimer Bäckerei Nelles bereits die zweite Partnerschaft, die durch einen engen Austausch zwischen Lehrkräften, Schülern und Unternehmen zu einer erfolgreichen Zukunft für beide Seiten führen soll.

Im Rhein-Sieg-Kreis sind inzwischen durch die Vermittlung von KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) – eine Initiative, an der neben der Bezirksregierung Köln unter anderem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg beteiligt ist –, etwa 100 Lernpartnerschaften entstanden.

„Ich bekenne, dass ich sehr darunter leide, dass wir in der Gemeinde Alfter derzeit keine weiterführende Schule haben. Umso glücklicher bin ich, dass es die Freie Christliche Gesamtschule gibt“, sagte Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher. „Wir streben nach Auszubildenden“, beklagte Bernd Schöllgen das extreme Nachwuchs- und Facharbeiterproblem seiner Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche. Der Unternehmer erhofft sich über die Lernpartnerschaft und sein Engagement auf Berufsmessen, zu qualifizierten Mitarbeitern für seinen Betrieb zu kommen. Auch der stellvertretende Geschäftsführer für Bildungspolitik der Handwerkskammer zu Köln, Markus Eickhoff, wünschte den neuen Partnern eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort