Defekt auf Voreifelbahnstrecke Störung sorgt für 227 Minuten Verspätung bei S 23

RHEIN-SIEG-KREIS · Eine defekte Ampel am Bahnübergang in Meckenheim hat am Sonntag und Montag auf der Strecke der Voreifelbahn S 23 zwischen Bonn und Euskirchen zu Verspätungen und Teilausfällen geführt.

Das bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Nachfrage. Bei 35 Zügen sei es in der Folge zu insgesamt 227 Minuten Verspätung gekommen.

Wie die Sprecherin der Bahn am Dienstag erklärte, trat die Störung an der Schranke in Meckenheim bereits am Sonntagnachmittag auf. „Das hat dazu geführt, dass Züge nur auf Befehl fahren konnten.“ Normalerweise werde der Zugverkehr automatisch über Signale gesteuert.

Aufgrund des Defekts am Bahnübergang hätten die Triebwagenführer stattdessen auf den Hinweis des zuständigen Fahrdienstleiters warten und diesem wiederum melden müssen, wenn sie den Streckenabschnitt verlassen haben. Dadurch seien die Bahnen langsamer als sonst gewesen, was wiederum zu den Verspätungen und Teilausfällen geführt habe, sagte die Sprecherin. Seit Montagnachmittag sei das Problem aber wieder behoben. (hes)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort