Feiern bei Rock am Ring Aus Sommermärchen wird Regen-Spektakel

Nürburg · Erst Sonnenschein, dann ordentlich Regen - Wetterkapriolen prägen einmal mehr Rock am Ring. Und doch: Am Nürburgring in der Eifel wird kollektiv gefeiert. Die Polizei spricht von friedlicher Stimmung.

Schönes Wetter kann bei zu viel Sonne auch seine Schattenseiten haben - das hat so mancher Besucher beim Festival Rock am Ring in der Eifel gemerkt. "Wetterbedingt haben wir ein bisschen mit Sonnenbränden zu tun", berichtete der Sprecher der Einsatzleitung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Thorsten Trütgen, am Samstagmittag. Einige Besucher seien ohne Sonnencreme angereist und hätten dann an den Rotkreuz-Stationen danach gefragt.

Zum Auftakt am Freitag sei in 2600 Fällen Hilfe geleistet worden. Dabei sei jedes Pflaster und jede Portion Sonnencreme mit eingerechnet. 330 Menschen wurden zur weiteren, meist ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Am späten Samstagnachmittag drehte das Wetter dann, es zog Regen auf - wie so häufig bei dem dreitägigen Spektakel. "Einigen tut das vielleicht ganz gut, um sich abzukühlen", sagte ein Polizeisprecher. Einige Besucher seien nach dem sonnigen Wetter zuvor doch mit sehr roter Haut durch die Gegend gelaufen.

Mit mehr Arbeit rechnet die Polizei wegen des Wetterumschwungs aber nicht. Die Stimmung sei friedlich, es habe keine größeren [kein Linktext vorhanden] Einsätze gegeben. "Verkehrsbehinderungen und abgeschleppte Fahrzeuge, das sind die Dinge, die uns beschäftigten." Zudem seien bis Samstagmittag rund 90 Diebstähle aus Zelten gezählt worden, was aber im Rahmen und vergleichbar mit den Vorjahren sei.

Bereits am Donnerstag waren den Angaben zufolge zwei Menschen wegen Handy-Diebstahls festgenommen worden. Sie könnten zu einem internationalen Diebstahl-Ring gehören. Denn auf dem Parallel-Festival "Rock im Park" in Nürnberg wurden am Freitag ebenfalls zwei Menschen festgenommen, die Mobiltelefone geklaut haben sollen, während Rockfans vor den Bühnen feierten.

Die Polizei vermutet einen Zusammenhang, weil alle Männer schwedische Kronen in großen Mengen bei sich hatten. In Schweden habe gerade ebenfalls ein großes Rock-Festival stattgefunden, teilte ein Sprecher der Nürnberger Polizei am Samstag mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort