Grünes C in Buschdorf Hier kann das "Grüne C" ein Erfolg werden

BUSCHDORF · Noch in diesem Monat beginnen nordwestlich von Buschdorf die Bauarbeiten zum Projekt "Grünes C", das im Meßdorfer Feld so heftig kritisiert worden war. Und hier ist die Ausstattung deutlich umfangreicher.

Im Rosenfeld, so heißt das Gebiet, wird es mehr geben als Baumtore und Beton-Utensilien. Stattdessen entstehen hier blühende und artenreiche Felder, Gemüsegärten zum Mieten, zwei Streuobstwiesen sowie Möglichkeiten für Sport und Spiel, dazu Landschaftstore mit Infotafeln sowie Möglichkeiten zum Picknicken.

Umweltdezernent Rüdiger Wagner fand dafür am Mittwoch bei einem Pressetermin nur lobende Worte: "Dieses größte Projekt des Grünen C auf Bonner Gebiet ist für Buschdorf und die ganze Region ein Gewinn." Es sei eine großartige Leistung gewesen, dass sich alle Mitspieler auf das Projekt geeinigt hätten. "Wir setzen damit hier einen attraktiven Schlussstein und schaffen ein vielfältiges Angebot." Die Bauarbeiten dafür sollen im Dezember beendet sein.

Die Kosten von 1,29 Millionen Euro sind für ihn gut angelegtes Geld. "Ohne die Zuschüsse, die 80 Prozent ausmachen, würde die Stadt Bonn dieses schöne Projekt nie stemmen können", sagte Wagner. Gerade hier in Buschdorf sei der Dreiklang zwischen Naherholung, landwirtschaftlicher Nutzung und Naturschutz gut umgesetzt. Die Blühfelder, die auch als "Farbkleckse im Malkasten" wirken sollen, dürfen nach Fertigstellung von den Spaziergängern betreten werden, allerdings sollten Hunde angeleint bleiben.

Auch das noch fehlende Stück des alle Kommunen verbindenden Fuß- und Radweges - der so genannte Link - wird im Zuge der Bauarbeiten realisiert. "Die Bezeichnung kommt von der Verlinkung von Informationen und soll ein Zeichen dafür setzen, dass die Spaziergänger auf dem richtigen Weg sind", sagte Landschaftsplaner Norbert Kloeters. Die Betonelemente seien Geschmackssache, aber demokratisch entschieden worden. "Ich rate da zu ein bisschen Gelassenheit", so Kloeters.

Termine: Öffentliche Baustellenbegehungen für Interessierte sind für 12. Juni und 4. September vorgesehen, die VHS veranstaltet am 9. Mai eine Radtour mit Start an der Mondorfer Fähre. Die Uhrzeiten sind noch nicht bekannt.

Das sind die "Bausteine" des Grünen C im Rosenfeld

Auf der drei Hektar großen Fläche nordwestlich von Buschdorf zwischen dem künftigen Neubaugebiet Im Rosenfeld und der Stadtgrenze werden entstehen:

  • 1,5 Hektar Farb- und Blühfelder mit Sonnenblumen, Klatschmohn, Kornblumen und Margeriten.
  • Eine Station mit Dach, eine Art Beton-Unterstand wie an der Mondorfer Fähre sowie ein Hochsitz.
  • Ein Selbst-Erntegarten mit 20 Parzellen, vorbepflanzt durch Landwirt Peter Decker und ab 2015 für ein Jahr mietbar. Die Kosten betragen 180 Euro (45 qm) bzw. 330 Euro (85 qm) pro Jahr, Voranmeldung per Mail an info@meine-ernte.de.
  • Ein Baumtor und ein Quartiersplatz entstehen zum Verweilen.
  • Für Kinder wird ein Themenspielplatz und ein Kleinspielfeld gebaut.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort