Grünes-C Das Rosenfeld nimmt Gestalt an

BUSCHDORF · Der größte Baustein des Projektes Grünes C nimmt langsam Gestalt an: Der Weg, der von Buschdorf nach Bornheim führen soll, ist bereits asphaltiert und bekommt noch eine Deckschicht.

Zuwege zur Wohnbebauung sind angelegt. Und auch das Mehrzweck-Sportfeld gleich am Feldweg Buschdorfer Straße ist schon erkennbar. Aber es gibt noch einiges zu tun, wie sich gestern bei einer Baustellenbegehung mit David Baier vom Amt für Stadtgrün sowie Astrid Oppenländer und Peter Kläs vom zuständigen Büro S&P Freiraumplanung in Bonn zeigte.

Der Projektbaustein Rosenfeld, der sich nördlich von Buschdorf an das gleichnamige künftige Neubaugebiet anschließt, ist laut Baier mit 1,2 Millionen Euro Kosten finanziell der aufwendigste im Bonner Stadtgebiet. Das gelte aber auch für die Gestaltung. "Es ist die ideale Kombination aller Ideen des Grünen C." Denn es kombiniere Naturschutz, Landwirtschaftliche Aspekte und den Naherholungsfaktor miteinander. Der Naturschutz kommt zum einen bei den Blühstreifen und zum anderen bei den Streuobstwiesen auf dem Gelände zum Tragen. Verschiedenfarbig blühende Blumen symbolisieren die unterschiedlichen besonderen Bodentypen der Region. An den Streuobstbäumen werden auch Bienenstöcke aufgestellt.

In Sachen Landwirtschaft wird es Selbsterntefelder geben: Laut Oppenländer werden dort alte heimische Salat- und Gemüsesorten angepflanzt. Interessierte können sich für Parzellen anmelden, die sie gießen, pflegen und am Ende abernten dürfen. Naherholung biete zum einen schon alleine die Parkanlage, zum anderen die kleine Sportanlage. Die besteht aus einem 54 mal 29 Meter großen Feld, das einen Kunststoffbelag erhalten und für mehrere Sportarten ausgelegt sein wird, und einer Gymnastikwiese. Dies solle auch Treffpunkt für Jugendliche werden, sagte Baier. Neben weiteren Elementen wird ein großer Spielplatz erreichtet, der für Kinder aller Altersgruppen etwas bietet. Daneben gibt es weitere Bepflanzung und die für das Grüne C übliche Betonstation, hier überdacht und mit Weizenähren-Musterung, die sich an die angrenzende Landwirtschaft anlehnt. Das Rosenfeld ist der letzte Grünes-C-Baustein auf Bonner Boden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort