Kommentar Das wird wohl nichts

Ein Factory Outlet Center für Königswinter? Dieser Sommernachtstraum scheint so ziemlich ausgeträumt. Dafür sprechen die offenen Worte des stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Roman Limbach im Planungsausschuss.

Man lasse sich beim Thema Bahnunterführung von keinem Investor reinreden und man habe auch nicht die Aufgabe, dessen Gewinne zu maximieren. Der Ton lässt aufhorchen. Das dürfte wiederum auch mit der Mail zu tun haben, die der Investor am Freitag vergangener Woche an die Stadtverwaltung schickte - denn auch dort ließen der Tonfall und vor allem die Forderungen an die Stadt aufhorchen.

"Der bettelt ja geradezu darum, dass das nichts wird", formulierte es ein Insider. Außer Spesen also nichts gewesen? Nicht ganz: Zum einen war es richtig, das Angebot des Investors zu prüfen. Denn alles, was möglicherweise die Altstadt belebt, ist es wert, genau betrachtet zu werden - auch wenn schlussendlich das Ergebnis negativ ausfällt.

Zum anderen aber hat man den Eindruck, dass die Diskussion um ein mögliches FOC die Altstadt an sich wieder mehr in den Fokus von Politik, und auch Öffentlichkeit gerückt hat. Hinzu kommen erste Erfolge bei der Sanierung und Bewirtschaftung ehemals verwahrloster oder leerstehender Gebäude. Wenn das so weiter ginge, braucht es keine FOC-Träume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort