Outlet-Center auf der Grafschaft Investor hält an FOC-Plänen fest

GRAFSCHAFT · Die FOC-Betreiber Neinver und MAB Development halten an ihren Plänen, auf der Grafschaft ein Outlet-Center zu errichten, weiterhin fest. Man werde weiter an der Realisierung arbeiten.

"Wir respektieren die Entscheidung des Bad Neuenahr-Ahrweiler Rates. Leider hatten wir bislang aber keine Gelegenheit, dort unsere Pläne für ein Outlet-Center detailliert zu erläutern. Wir sind nach wie vor an einem Dialog sehr interessiert, um dann auf die konkreten Kritikpunkte reagieren zu können", so das Joint Venture-Unternehmen.

Die gesamte Region habe mit den Segmenten Tourismus, Weinbau, Kuren/Erholung, der Spielbank sowie dem bestehenden Einzelhandel schon viele tragende Säulen. "Wir glauben, dass ein Outlet-Center auf der Grafschaft dieses Angebot sehr gut ergänzen würde und der Region als Ankerpunkt dienen könnte", sagte Firmensprecher Thimo Schwenzfeier gegenüber dem General-Anzeiger. Die Region biete hervorragende Voraussetzungen für ein funktionierendes Outlet-Center mit vielen Kooperationsmöglichkeiten, gerade für die Kreisstadt.

Es sei die Aufgabe der Politik, "entlang der aktuellen Rechtsprechung, klare Verhältnisse herzustellen". Der FOC-Investor lege im Rahmen geplanter Ansiedelungen sehr großen Wert auf einen kontinuierlichen, transparenten Dialog mit allen Interessengruppen. Schwenzfeier: "Wir wollen uns mit unseren Outlet-Centern harmonisch in die jeweilige Region und Einzelhandelslandschaft einfügen." Man strebe immer breite Akzeptanz für die Firmen-Projekte an.

Eine deutliche Absage erteilten Neinver und MAB einer in Bad Neuenahr diskutierten Dependance-Lösung. Diese Variante sei von dem Gutachterbüro der Kreisstadt, Junker+Kruse, ins Spiel gebracht worden. "Mit der Gemeinde Grafschaft oder uns war dies jedoch nicht abgestimmt", so Neinver und MBA. Aus betriebswirtschaftlichen Perspektiven sei eine FOC-Aufteilung auch alles andere als sinnvoll. Outlet-Center seien bekanntlich deshalb für Kunden so attraktiv, weil sie auf einer überschaubaren Fläche viele interessante Markenhersteller versammeln.

Durch die räumliche Entzerrung würde ein Outlet-Center an Attraktivität einbüßen. Außerdem lebe jedes FOC besonders von der Lage am Stadtrand in Autobahnnähe mit direkter Sichtbarkeit. Das Joint Venture aus Neinver und MAB Development habe von seinem Partner, der Gemeinde Grafschaft, den eindeutigen Auftrag erhalten, die Realisierung eines Outlet-Centers auf der Grafschaft zu prüfen. "Diesem Auftrag gehen wir auch weiterhin mit 100 Prozent Engagement und Professionalität nach", erklärte die Unternehmensgruppe. Auf die eher wenig FOC-freundliche Grundeinstellung der Landesregierung angesprochen, sagte Schwenzfeier: "Es gibt sehr gute Argumente für ein Outlet-Center auf der Grafschaft. Arbeitsplätze werden entstehen, Tourismus, Gastronomie und Hotellerie werden profitieren. Letztlich profitiert die gesamte Region von der zusätzlichen Kaufkraft der vielen Besucher."

Outlet-Center in der heutigen Form seien seit über zehn Jahren auf dem Markt aktiv und ein etabliertes und von den Markenherstellern gefordertes Einzelhandelsformat, neben weiteren stark wachsenden Vertriebskanälen wie beispielsweise dem Online-Handel. Mehrere Studien würden die positiven Effekte selbst auf den lokalen und regionalen Einzelhandel eindeutig belegen. Von einer drohenden Verödung der Innenstädte könne keine Rede sein.

Im internationalen Vergleich sei der deutsche Outlet-Center-Markt deutlich ausbaufähig. "Hierzulande gibt es derzeit sechs Outlet-Center während es in England 40, in Italien 25, in Spanien 18, in Frankreich 15 und in der Schweiz sieben sind", sagte der Neinver-MAB-Sprecher. Deutschland biete den kaufkraftstärksten Markt innerhalb Europas. Deutsche Konsumenten würden zudem ein ausgeprägt hohes Preis- und Markenbewusstsein aufweisen.

Das Joint Venture aus Neinver und MAB Development

Neinver ist ein führendes Immobilienunternehmen, zu dessen wichtigsten Geschäftsfeldern Immobilienentwicklung sowie Anlage- und Fonds-Management gehören. Das Unternehmen verwaltet derzeit 14 Outlet-Center sowie eine Fläche von 292.000 Quadratmetern unter den Markennamen "Factory" und "The Style Outlets". Neinver gilt als zweitgrößter Betreiber von Outlets in Europa.

MAB Development ist eine Tochtergesellschaft der Rabo Real Estate Group, einem der größten Immobilienunternehmen Europas. Die Rabo Real Estate Group ist in den Kernbereichen Immobilienentwicklung, Immobilienfinanzierung und Investitionsmanagement tätig. MAB Development hat sich auf die Finanzierung und Entwicklung von kommerziellen Immobilien, Multifunktionsprojekten in Stadtzentren sowie Outlet-Centern spezialisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort