Energiewende im Wohnungsbau Das sagt der Experte

BONN · Für die energetische Sanierung denkmalgeschützter Gebäude in der Amerikanischen Siedlung stehen einige Themen im Vordergrund, der GA stellt sie vor.

Die Verbindung von energetischer Sanierung und Denkmalschutz: Unproblematisch für den Denkmalschutz war hier die Dachgeschosserneuerung nach aktueller EnEV (Energieeinsparverordnung).

Die bislang einfach verglasten Fenster wurden gegen eine zweifache Wärmeschutzverglasung ausgetauscht; dabei blieb jedoch die Form und Gestaltung der Rahmen im Sinne des Denkmalschutzes erhalten. Die Dämmung der Kellerdecken und die Erneuerung der Heizungsanlagen mit Fußbodenheizung waren zwei entscheidende Schritte bei der energetischen Sanierung.

Die grundsätzliche Investition als Wohnbau AG in erneuerbare Energien: Es ging uns insbesondere darum, eine nachhaltige Modernisierung vorzunehmen - im Sinne der Bemühungen um den Klimaschutz, den wir unseren Nachkommen schulden. Insgesamt wurden dazu bislang etwa 17 Millionen Euro in die Sanierung von Vebowag-Gebäuden investiert, der Anteil an energetischen Maßnahmen im Rahmen der Sanierung beträgt etwa fünf Millionen Euro.

Der grundsätzliche Sanierungsplan der Vebowag für die Amerikanische Siedlung in Plittersdorf: In der Amerikanischen Siedlung wurden elf Häuser kernsaniert, zwei Häuser befinden sich derzeit noch in der Sanierungsphase. Insgesamt haben die Sanierungsmaßnahmen in der Bonner Siedlung unter energetischen Gesichtspunkten nicht nur den Wohnstandard in den Vebowag-Gebäuden deutlich verbessert. Sie beeinflussen auch messbar den Energieverbrauch: Wir rechnen mit Energie-Einsparungen in Höhe von 15 bis 25 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort