Drachenfelsplateau Feierliche Eröffnung am Sonntag

Königswinter · Mit einem Konzert und Führungen wird heute zwischen 10 und 18 Uhr die feierliche Eröffnung des Drachenfelsplateaus begangen. Von 11 Uhr bis 12.30 Uhr wird die Band der Musikschule unter Leitung von Walter Burger für die Unterhaltung sorgen.

Bei Führungen werden Jakob Sieger und Maria Soledad Sichert, die sich in historische Kostüme kleiden, den Besuchern jede Menge Wissenswertes zum Drachenfels und zur Rheinromantik vermitteln. Auch die Geologie des berühmten Berges, die Verwendung seiner Steine zum Beispiel zum Bau des Kölner Doms und die Entwicklung des Tourismus im Siebengebirge sind dabei weitere Themen.

[kein Linktext vorhanden]Auch im Gebäude auf dem Drachenfelsplateau wird es Führungen geben. Ausgangspunkt ist das Foyer im Glaskubus. Nachdem der Glaskubus bereits Ende November eröffnet wurde, zunächst für geladene Gäste, wird am Sonntag nun die Fertigstellung der Außenanlagen einschließlich des neu gestalteten Gipfel-Bahnhofs der Zahnradbahn gefeiert.

Das Plateau am Drachenfels ist eröffnet
31 Bilder

Das Plateau am Drachenfels ist eröffnet

31 Bilder

Mit den Neubauarbeiten war im Herbst 2011 begonnen worden. Die Neugestaltung des Drachenfelsplateaus hatte mit dem Abriss des alten Restaurants aus den 70er Jahren im Winter 2010/2011 begonnen.

Finanziert wurde das 9,2 Millionen Euro teure Projekt zum größten Teil aus Mitteln des Städtebauerförderprogramms der Regionale 2010. Neben dem Land Nordrhein-Westfalen beteiligten sich aber auch die Stadt Königswinter und deren Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft (WWG) an den Baukosten.

Die Führungen am Sonntag dauern jeweils rund eine Stunde. Sie beginnen um 11 Uhr, 13 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr und 16.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils das Landsturm-Denkmal auf der Westterrasse. Die Führungen im Gebäude beginnen um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr. Treffpunkt ist das Foyer im Glaskubus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort