Vergessenes Essen auf dem Herd Sechs Personen durch Rauch in Troisdorf verletzt

Troisdorf · In Troisdorf-Spich sind in der Nacht zu Freitag sechs Menschen verletzt worden. Vergessenes Essen auf dem Herd sorgte für eine starke Rauchentwicklung im Haus.

 Sechs Personen wurden verletzt.

Sechs Personen wurden verletzt.

Foto: Ulrich Felsmann

Die Feuerwehr musste in der Nacht zu Freitag zu einem Einsatz nach Troisdorf-Spich ausrücken. In der Straße "Auf dem Vogelsang" hatten die Bewohner offenbar Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen und waren ins Bett gegangen. Gegen 1.45 Uhr schlug ein Rauchmelder Alarm und weckte mindestens einen Bewohner, wie Feuerwehr-Einsatzleiter Ulrich Josef Gasper mitteilte.

"Beim Eintreffen der Feuerwehr kam uns ein Bewohner schon entgegen, die anderen fünf waren aufgrund der starken Rauchentwicklung im Treppenhaus im oberen Stockwerk gefangen", so Gasper. Sie mussten von der Feuerwehr über die Drehleiter gerettet werden. Alle sechs Bewohner erlitten eine Rauchvergiftung. "Die Verletzten wurden von der Feuerwehr zunächst einmal in die Feuerwehrwagen zum Aufwärmen gebracht und dort dann auch versorgt", sagte Gasper. Sie seien dann für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht worden. Ein Notarzt und vier Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort.

Die Feuerwehr lüftete das Gebäude, das zunächst unbewohnbar ist. Welche Gefahr vergessenes Essen auf dem Herd neben einer Brandentwicklung noch sein kann, erklärte der Feuerwehr-Einsatzleiter noch in der Nacht vor Ort: "Beim Verbrennen von Speisen können unter Umständen extreme Atemgifte entstehen, die die toxische Wirkung des Rauchs noch einmal deutlich verstärken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort