Hubschraubereinsatz auf K10 bei Altenrath Reiterin nach Unfall schwer verletzt

Troisdorf-Altenrath · Am Sonntagnachmittag ist es auf der K10 bei Troisdorf-Altenrath zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem eine Reiterin und ihr Pferd mit einem Pkw kollidiert sind. Die 47-Jährige ist schwer verletzt worden, ihr Pferd musste noch am Unfallort eingeschläfert werden.

 Die Insassen des Pkw mussten leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Insassen des Pkw mussten leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Nach Überqueren der Kreisstraße zwischen Lohmar und Altenrath begab sich ein Reiterpärchen mit ihren beiden Pferden zunächst auf einen Geh- / Radweg. Um einen aus der Richtung Lohmar entgegen kommenden Radfahrer passieren zu lassen, hielten die Reiter auf den zwischen dem Radweg und der K 10 befindlichen Grünstreifen an.

Der Radfahrer machte einen großen Bogen um die Pferde und gelangte hierbei auf den gegenüberliegenden Grünstreifen, wodurch er stürzte. Das Pferd der 49-jährigen Reiterin scheute daraufhin, sprang zurück auf die Fahrbahn und wurde dort unmittelbar durch einen ebenfalls aus der Richtung Lohmar kommenden Pkw erfasst.

Der 47-jährige Fahrzeugführer konnte eine Kollision mit dem Pferd nicht verhindern. Die schwerverletzte Reiterin wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik gebracht.

Das Pferd ist bei dem Unfall so schwer verletzt worden, dass es noch vor Ort eingeschläfert werden musste.

Die anderen beteiligten Personen erlitten einen Schock. Die K 10 blieb während der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen für drei Stunden
gesperrt. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nur Verlierer
Kommentar zu OGS-Beiträgen in Sankt Augustin Nur Verlierer