Fährmann von der Sieg Matthias Mertens mit 82 Jahren gestorben

TROISDORF · Als Fährmann der Bergheimer Siegfähre setzte Matthias Mertens 40 Jahre lang Passagiere über die Sieg, bis er das Ruder an seinen Nachfolger abgab.

Das ist erst rund 14 Monate her. Nun ist er im Alter von 82 Jahren verstorben. Vielen Menschen aus der Region bleibt er als freundlicher Zeitgenosse und Wegweiser in Erinnerung, der auf fast jede Frage nach dem Weg die richtige Antwort kannte und seine jüngsten Passagiere gerne mal kostenlos mitnahm.

Geboren wurde Mertens als Sohn einer Fischerfamilie, die Aale und andere Fische im Rhein fing. Nach dem Krieg hatte sein Vater Johann den Fährbetrieb an der Sieg übernommen, als durch die Verschmutzung des Rheins die Fischerei ein Ende fand. Matthias Mertens, der zunächst den Beruf des Maurers gelernt hatte, ging seinem Vater jahrelang zur Hand, bis er im Alter von 60 Jahren in Vollzeit zum Fährmann wurde.

Befördert hat der gebürtige Fährmann während seiner Zeit auch allerlei Prominenz. So auch Norbert Blüm, der ihm besonders positiv in Erinnerung blieb, und Gerhard Schröder im Wahlkampfjahr 2005, der für die Fahrt nicht einmal bezahlte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort