Troisdorf sperrt Stadion Marode Flutlichtmasten im Aggerstadion sind lebensgefährlich

Troisdorf · Das Aggerstadion in Troisdorf wird auf unbestimmte Zeit gesperrt. Marode Flutlichtmasten stellen dort eine Gefahr dar. Die Stadt befürchtet, dass sie umstürzen könnten.

Das Troisdorfer Aggerstadion sowie benachbarte Straßen sind auf unbestimmte Zeit gesperrt. Das teilte die Stadt Troisdorf am Donnerstag mit. Grund dafür ist die mangelnde Stabilität der Flutlichtmasten. Nach Einschätzung eines Gutachters bestehe höchste Gefahr, dass die Betonmasten samt der aufgesetzten Traversen bei starkem Wind, orkanartigen Unwettern oder stärkerer Belastung umstürzen können.

Bis auf Weiteres ist das Sportareal sowie streckenweise auch die Taubengasse und der Aggerdamm unzugänglich. Schilder mit der Aufschrift „Durchgang Aggerstadion gesperrt. Lebensgefahr“ weisen die Passanten auf die Gefahr hin. Die Taubengasse ist in Richtung Wald mithilfe einer Schranke zum Schutz von Wanderfröschen abgeriegelt.

Den Aggerdamm können Fußgänger im Abschnitt des Stadions nicht mehr passieren. Anfang Dezember hatte der Stadtrat die Sanierung der Flutlichtmasten beschlossen. Die Stadt prüft derzeit, wie und wann die 25 Meter hohen Masten abgebaut werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort