Ermittlungen in Troisdorf Hund eines 13-Jährigen von Auto überfahren

Troisdorf · In Troisdorf ist ein Hund von einem Auto überfahren und getötet worden. Der 13-jährige Hundehalter konnte sich nur knapp retten, die Fahrerin flüchtete. Nicht der erste Fall dieser Art.

Für die kleine schwarze Mischlingshündin "Lisa" endete der Spaziergang am Montag tödlich. Wie die Polizei mitteilte, ist das Tier von einer Autofahrerin auf dem Zebrastreifen am Verkehrskreisel Bonner Straße/Luxemburger Straße überfahren worden. Der 13-jährige Junge, der mit der - nicht angeleinten - Hündin unterwegs war, konnte sich demnach gerade noch in Sicherheit bringen. Jetzt sucht die Polizei nach der Fahrerin, aber auch nach Zeugen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei spielte sich der Unfall wie folgt ab: Als der Junge am Kreisverkehr auf dem Zebrastreifen die Bonner Straße überquerte, lief seine Hündin hinter ihm her. Aus Richtung Luxemburger Straße näherte sich ein Auto. Der schwarze Wagen hielt zunächst vor dem Fußgängerüberweg an.

Das Kind hatte die Straße so gut wie überquert, die kleine Mischlingshündin blieb jedoch mitten auf der Fahrbahn stehen. Auch das mehrmalige Hupen der Fahrerin des schwarzen Wagens konnte die Hündin nicht dazu bewegen, zu seinem Herrchen zu laufen. Deshalb ging der 13-Jährige wieder zurück, um das Tier von der Fahrbahn zu holen. Kurz bevor er "Lisa" erreichte, gab die Fahrerin des schwarzen Wagens Gas und fuhr los. Dabei überrollte sie den Hund, der noch an der Unfallstelle starb.

Die Fahrerin setzte ihre Fahrt ungeachtet des Unfalls fort. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte der Junge nach eigener Aussage verhindern, dass er dabei selbst überrollte wurde. Eine Zeugin beobachtete einen Großteil des Unfalls und bestätigte laut Polizei die Aussagen des 13-Jährigen, der inzwischen von den Opferschützern der Verkehrsprävention der Polizei betreut wird.

Die Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht und sucht die Fahrerin eines schwarzen Autos, vermutlich vom Typ Smart. Die Fahrerin wird als ungefähr 40-jährige Frau mit Brille und Halstuch beschrieben.

Hinweise an die Polizei unter der Nummer 02241/5413221.

In Vettelhoven hat es zuletzt einen ähnlichen Fall gegeben. Dort näherte sich ein schwarzer Mercedes mit überhöhter Geschwindigkeit, fuhr auf den Gehweg und erfasste einen an der Leine laufenden Hund. Dieser verstarb an der Unfallstelle. Der Hundeführer selbst entging knapp einem Zusammenstoß mit dem Fahrzeug, dessen Fahrer in Fahrtrichtung Holzweiler flüchtete.

Schon im vergangenen August hatte es in Alfter bereits einen ähnlichen Vorfall gegeben. Damals hatte ein Mann auf der Flucht vor der Polizei einen fünfjährigen Yorkshire-Terrier auf der Witterschlicker Allee überfahren. Der Hundehalter gab damals an, dass der Mann absichtlich mit einem Schlenker in seine Richtung am Straßenrand gefahren und habe dadurch mindestens billigend in Kauf genommen hat, ihn zu verletzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort