Wirrwarr um Fernbushaltestelle Flixbus muss Troisdorf weiter anfahren

TROISDORF · Flixbus-Haltestelle an der Kaiserstraße wurde abgebaut, die Busse fahren sie aber trotzdem noch an. Dem Unternehmen fehlt eine Genehmigung für eine Ausweichstrecke und muss Troisdorf deshalb noch weiter anfahren.

Wer jüngst in der Troisdorfer Kaiserstraße hinter dem Parkhaus an der Stadthalle die Flixbus-Haltestelle suchte, wurde enttäuscht. Die entsprechenden Schilder waren abgebaut. Grund: Eigentlich sollte die Haltestelle Troisdorf zum 5. November eingestellt werden. Unternehmerisches Kalkül hatte die Fernbus-Firma zu diesem Schritt veranlasst. Und dennoch wurden die Busse des Unternehmens dort weiter gesichtet, wie die Stadtverwaltung Dienstag auf Nachfrage bestätigte.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski habe sogar an einem Tag zwei Busse gesehen. Eine stichpunktartige Abfrage über die Website von Flixbus ergab für Donnerstag, 24. November, tatsächlich auch eine Reisemöglichkeit nach Augsburg ab Troisdorf um 11.15 Uhr. Auf Nachfrage erfuhr die Stadt bei Flixbus, dass Troisdorf tatsächlich weiter angefahren wird, obwohl es nicht mehr vorgesehen war. Das Unternehmen bestätigte dies auf GA-Anfrage.

Demnach darf Flixbus die Haltestelle an der Kaiserstraße vorerst nicht aufgeben. Voraussichtlich bis „Anfang des Jahres 2017“ werden dort laut Unternehmen Fernbusse halten. „Grund für die erneute Planänderung ist bedauerlicherweise wieder das internationale Genehmigungsverfahren der Linie 011 (Amsterdam – Konstanz)“, so eine Flixbus-Sprecherin auf GA-Anfrage. „Ursprünglich war vorgesehen, dass Änderungen auf der Linie beantragt und diese bis zu unserer Winterfahrplanumstellung genehmigt werden.“ Das sollte Anfang November der Fall sein. Doch liegt die Genehmigung bis heute nicht vor. Deshalb muss Flixbus Troisdorf aufgrund des Personenbeförderungsgesetzes bis auf Weiteres anfahren. Die Stadt hatte aber nun schon die Haltestellenschilder beseitigt. Da Flixbus nun doch weiter an der Kaiserstraße hält, will sie die Schilder provisorisch neu installieren. Sobald Flixbus die Genehmigung zur Einstellung der Linie hat, wird die Haltestelle dann erneut beseitigt. Die Kosten der Neuaufstellung soll Flixbus bezahlen: die Stadt hat dem Unternehmen ein Angebot unterbreitet. Weil das Unternehmen laut Stadt bislang noch nicht bezahlt hat, rührt sich noch nichts, und es ist unklar, wann die Schilder wieder aufgestellt werden.

Die Fernbushaltestelle in Troisdorf, die einzige im Rhein-Sieg-Kreis, stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Die Eröffnung wurde mehrfach verschoben, einmal musste der Betrieb nach sechs Wochen unterbrochen werden. Nach Auskunft des Unternehmens lag das an fehlenden Genehmigungen aus dem Ausland und durch die Bezirksregierung Freiburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort